Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Sauber: Key hat einen Plan
Der neue Technikchef des Hinwiler Grand-Prix-Teams erläutert nach vier Wochen im Amt die Lage beim Sauber-Team und gibt überraschende Absichten preis.
Formel 1
Werbung
Werbung
Saubers Neuzugang [*Person James Key*] von Force India hat sich jetzt einen Monat lang in Hinwil eingewöhnt. Der Brite fasst seinen ersten Eindruck trotz mässiger Resultate und dem Fehlen eines WM-Punkts nach vier Rennen positiv zusammen: "Mein erster Eindruck ist sehr gut. Wir haben eine ausgezeichnete Mannschaft von sehr hohem technischen Standard. Und natürlich sind unsere Anlagen absolut auf dem neuesten Stand. Alles, was wir benötigen, um vorwärts zu kommen, ist vorhanden."
Werbung
Werbung
Key sieht aber auch Widerstände: "Wir haben viel Arbeit, denn das Team erholt sich immer noch aus den Unsicherheiten, die Ende 2009 (durch den BMW-Rückzug) entstanden waren." Es sei nun eine etwas andere Herangehensweise dafür nötig, wie "verschiedene Prozesse laufen sollten, um die Grösse der Mannschaft optimal auszunutzen." Key erklärt, er habe zunächst einmal die Belegschaft in Hinwil kennenlernen wollen und die Mitarbeiter dazu befragt, wo sie Stärken und Schwächen ihrer jeweiligen Abteilungen sehen. Im zweiten Schritt habe er sich die Möglichkeiten des Einsatzwagens C29 angeschaut und sich besonders in Shanghai beim vierten Saison-GP darüber ein Bild machen können – auch durch intensive Gespräche mit den Fahrern Kamui Kobayashi und Pedro de la Rosa.
Werbung
Werbung
Aus alledem forme er nun einen Plan, wonach man sich vornehmlich darauf konzentriere, die Schwächen des Autos auszumerzen und den Wagen und einige seiner Verhaltensweisen besser verstehen zu lernen. Tatsächlich würde bereits an diesem Plan gearbeitet, was zum Ziel habe, dass man im weiteren Saisonverlauf leichter zu messbaren Entwicklungsschritten zu finden.
Auf lange Sicht gelte es, das Team effizienter zu gestalten, so Key, was er bereits mit kleinen internen Umgruppierungen begonnen habe. Ausserdem will er die nächsten Regeländerungen zugüg anpacken und den kommenden Designprozess generell früher starten, so dass er bereits Ende dieses Jahres mit dem Designprozess für 2012 beginnen kann.
Key scheint mit seinem Absatz das Ziel zu verfolgen, nicht mehr hinter den Problemen her laufen zu wollen, sondern sie konzeptionell früher und systematischer angehen zu wollen. Da scheint Sauber einen überaus ambitionierten Techniker angeheuert zu haben.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
72
2
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
63
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
49
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
41
5
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
25
6
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
21
7
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
8
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
15
9
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
12
10
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
10
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  • Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  5. Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien