Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Stoffel Vandoorne: Fernando Alonso ist kein Mentor

Für Rookie Lance Stroll war Felipe Massa in dieser Saison eine Art Mentor. Für Stoffel Vandoorne ist sein Teamkollege Fernando Alonso vor allem eine gute Referenz.

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

Stoffel Vandoorne hatte in seiner ersten Formel-1-Saison seine Schwierigkeiten. Die üblichen eines Rookies, aber auch die bei seinem McLaren-Team, das bereits im dritten Jahr von dem schwachen Honda-Motor geplagt wurde. Für Vandoorne eine undankbare Situation, aus der er sich aber herausgekämpft hat.

Werbung

Werbung

Und zwar gemeinsam mit seinem Teamkollegen Fernando Alonso, aber nicht unbedingt dank des Spaniers. Denn anders als bei Williams, wo Rookie Lance Stroll ziemlich freimütig zugab, dass Felipe Massa sein Mentor ist, weist Vandoorne das zurück.

"Natürlich arbeiten wir im selben Team und in die gleiche Richtung. Aber er steht nicht bei mir und hilft mir. Wir sind sehr offen und haben eine normale Konversation, wenn wir aus dem Auto steigen. Aber er ist nicht da, um mein Mentor zu sein. Vielleicht braucht Lance das, keine Ahnung", sagte Vandoorne Globo Esporte.

"Er ist wahrscheinlich die beste Referenz in der Formel 1", sagte der Belgier über Alonso. Ihr Verhältnis sei gut, "auch wenn wir Konkurrenten sind, aber das ist normal. Wir wollen uns immer beweisen und dass wir das Beste aus uns herausholen können. Auch wenn der Anfang nicht einfach war."

Werbung

Werbung

Renndirektor Eric Boullier mäkelte zwischendurch mal, Vanddorne sei "nicht so gut wie erwartet". Zehn Rennen lang ging bei ihm nicht viel zusammen, im Qualifying sah er gegen Alonso kaum einen Stich.

Doch immer öfter fuhr er zuletzt auf Augenhöhe, in der WM-Wertung hat er nur zwei Punkte weniger als der zweimalige Weltmeister Alonso. "Wir haben kein starkes Paket in diesem Jahr, aber für mich war es trotzdem positiv, weil ich die Chance hatte, nahe an ihn heranzukommen."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Bahrain Pre Season Test

    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18.–20.02.2026
  • Vergangen

    Australian Grand Prix

    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
  • Demnächst

    Chinese Grand Prix

    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
  • Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Bahrain Grand Prix

    Bahrain International Circuit, Bahrain
    10.–12.04.2026
  1. Vergangen

    Bahrain Pre Season Test

    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18.–20.02.2026
  2. Vergangen

    Australian Grand Prix

    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
  3. Demnächst

    Chinese Grand Prix

    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
  4. Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  5. Bahrain Grand Prix

    Bahrain International Circuit, Bahrain
    10.–12.04.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.