Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Rob Hartog rastet aus, Fall geht ans DMSB-Gericht.

Für den niederländischen Superbike-Piloten ist das Nürburgring-Wochenende noch nicht vorbei. Rob Hartog wird unverschuldet in einen Crash verwickelt. Den Verursacher geht er körperlich an. Sanktionen drohen.

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

So richtig rund läuft es für Rob Hartog in der aktuellen IDM Superbike-Saison nicht. Bei den Vorbereitungen auf die Saison 2023 hatte er sich schwer an der Schulter verletzt und musste das ganze Jahr aussetzen. Im Team SWPN wurde er erfolgreich vom Belgier Bastien Mackels vertreten. Für diese Saison kehrte Hartog zum Team und in die IDM zurück, konnte aber bisher noch nicht an seine früheren Erfolge anknüpfen.

Werbung

Werbung

Am Nürburgring gingen Rob Hartog jetzt die Nerven durch. Eine Aktion mit Folgen.

"Das zweite Superbike-Rennen war für Rob Hartog am Nürburgring nur von kurzer Dauer", ist in der aktuellen Pressemitteilung des Teams zu lesen. "Am Ende der ersten Runde wurde der Yamaha-Pilot, der an zehnter Stelle lag, von Martin Vugrinec von seinem Motorrad gestoßen, was das Ende des Rennens für Hartog bedeutete. Eine unüberlegte Aktion, die später von der Rennleitung bestraft werden sollte."

Doch leider fehlt die Fortsetzung der Geschichte. Richtig ist, dass sich Neueinsteiger Martin Vugrinec verbremst hatte und so nicht nur seinen eigenen Sturz, sondern auch den von Hartog verschuldet hat. Dafür kassierte er von der Rennleitung einen Rüffel und muss beim IDM-Finale in Hockenheim aus der Boxengasse starten.

Werbung

Werbung

Die Geschichte ist damit aber noch immer nicht zu Ende. Nach dem Crash übernahm scheinbar das mächtig pulsierende Adrenalin in Hartog das Kommando und der Niederländer flippte aus. Unter den Augen der Streckenposten und zahlreicher Zuschauer entlud er seinen Frust an Vugrinec.

"Der Fahrer Martin Vugrinec #44 hatte den Bremspunkt verpasst", heißt es in der Entscheidung der Rennleitung, "was zu der Kollision mit Rob Hartog führte. Als beide Fahrer im Kiesbett lagen, stand Hartog auf, rannte los und trat zweimal gegen den auf dem Boden liegenden Fahrer #44. Als die Marshals die beiden Fahrer getrennt und sie hinter die Leitplanken geführt hatten, mussten sowohl die Streckenposten als auch das anwesende medizinische Personal berichten, dass Hartog weiterhin den Fahrer +44 schlug. Aus Sicht der Stewards ist ein solches Verhalten unakzeptabel und zerstört das Ansehen des Sports."

Die angesetzte Strafe von 250 Euro wird Hartog verschmerzen können. Doch der Fall geht auch ans DMSB-Gericht, wo es um weitere Sanktionen für den Fahrer geht. Am Ende könnten der Ausraster Rob Hartog noch teuer zu stehen kommen.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Events

Alle Euro Moto Superbike Events
  • Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    08.–10.05.2026
  • Brünn

    Automotodrom Brno, Tschechien
    29.–31.05.2026
  • Most

    Autodrom Most, Tschechien
    26.–28.06.2026
  • Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    31.07. – 02.08.2026
  • Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    14.–16.08.2026
  1. Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    08.–10.05.2026
  2. Brünn

    Automotodrom Brno, Tschechien
    29.–31.05.2026
  3. Most

    Autodrom Most, Tschechien
    26.–28.06.2026
  4. Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    31.07. – 02.08.2026
  5. Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    14.–16.08.2026

Euro Moto News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.