Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. IDM
  4. /
  5. IDM Supersport
  6. /
  7. News
Werbung
IDM Most: WM-Supersport-Hammer in Rennen 1
Raffaele de Rosa schnappte sich trotz Verbremser den Sieg. Glenn van Straalen hielt bis über die Ziellinie dagegen und wurde Zweiter. Rang 3 an WM-Pilot Patrick Hobelsberger. IDM-Sieg für Max Enderlein vor Gradinger.
IDM Supersport
Im Artikel erwähnt



Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Die erste Reihe der IDM Supersport war fest in der Hand der WM-Gäste: Glenn van Straalen, Raffaele de Rosa und Patrick Hobelsberger. Mit de Rosa war erstmals auch eine Ducati am Start. Das neue Reglement erlaubt die Zulassung von „Supersport Next Generation“-Motorrädern, unter die die Ducati Panigale V2 fällt. In Reihe 2 ging es mit den IDM-Piloten Thomas Gradinger und Max Enderlein los. In der ersten Session war der Hohenstein-Ernstthaler laut idm.de ganz zum Schluss zu Boden gegangen: "Ich glaube, es war der schnellste Sturz in meiner Karriere", so Enderlein. "Ich hatte etwa 160 km/h drauf." Die Yamaha war erst gegen Ende des zweiten Trainings fertig geworden. Enderleins Abflug im verregneten ersten Qualifying war kein Einzelfall. Genauso ging es Chris Beinlich, Bastian Ubl, Julius Caesar Rörig, Patrik Carda, Jakob Furtner, Milan Merckelbagh, Leon Lambing und Philipp Stich.
Werbung
Werbung
In der ersten Schikane rappelte es nach dem Start in Rennen 1 gleich wieder. Nach einem Blitzstart von de Rosa und einen verwachsten Start von van Straalen donnerte das Feld Richtung Schikane. Milan Merckelbagh erwischte es dann im Mittelfeld und er landete auf dem Hosenboden. In Runde 2 erwischte es Jan-Ole Jähnig ebenfalls im Mittelfeld. An der Spitze De Rosa, van Straalen und Hobelsberger. Doch auch Gradinger und Enderlein hielten im Kampf um die Podestplätze tapfer mit. Die Verfolger wurden mit Leonardo Taccini und seiner Ten-Kate-Yamaha ebenfalls von einem WM-Gast angeführt, der ein mässiges Training mit einem guten Start und einer flotten ersten Runde wieder wettgemacht hatte. An der Spitze zogen vor allem die WM-Piloten mächtig am Kabel und lieferten 1:36er-min.-Zeiten in Serie. Vor allem van Straalen und de Rosa schenkten sich nichts. Hobelsberger mischte sich auch noch ein. Ihr IDM-Rennen trugen Gradinger und Enderlein unter sich aus. Hinter den beiden Yamaha-Piloten klaffte zur Halbzeit bereits eine Sieben-Sekunden-Lücke. Sturz hieß es für Roy Voormanns. Taccini strauchelte dagegen, war aus den Top-Ten in Richtung Platz 18 abgerutscht und rollte anschließend an die Box.
Werbung
Werbung
De Rosa patzte in der Schikane und die Führung ging an van Straalen und Hobelsberger, de Rosa verlor ein paar Meter, als er sich wieder ins Renngeschehen einreihte. Knapp drei Sekunden dahinter lieferten sich Gradinger und Enderlein derweil nette Duelle. Bei noch vier Runden verbremste sich dann Hobelsberger in der ersten Schikane und musste die Reifenstapel umzirkeln. Damit musste der Bayer den Kampf um den Sieg seinen beiden WM-Kollegen überlassen.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Die zu überrundenden Piloten machten dem WM-Express brav Platz und mit Raffaele de Rosa holte sich erstmals eine Ducati den Sieg in der IDM Supersport. Platz 2 ging an Glenn van Straalen vor Patrick Hobelsberger. Platz 4 und volle Punktzahl schnappte sich Max Enderlein vor Thomas Gradinger. Platz 6 im Rennen und Platz 3 in der IDM-Wertung holte sich Luca de Vleeschauwer.
Ergebnis IDM Supersport Rennen 1 1. Raffaele de Rosa 2. Glenn van Straalen 3. Patrick Hobelsberger 4. Max Enderlein 5. Thomas Gradinger 6. Luca de Vleeschauwer 7. Andreas Kofler 8. Christoph Beinlich 9. Yves Stadelmann 10. Twan Smits 11. Koen Meuffels 12. Micky Winkler 13. Severin Bingisser 14. Julius Caesar Röhrig 15. Melvin van der Voort
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • IDM Supersport
IDM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien