Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Euro Moto
  4. /

  5. Euro Moto Supersport
  6. /

  7. News

Werbung

IDM SSP: Day bleibt zuhause, Stange kommt zurück

Im Ducati-Cup der BSB mischt Levi Day vorne mit. Bei seinem Ausflug in die IDM Supersport 600 staunte der Australier nicht schlecht, wie flott die Spitze unterwegs ist. Beim Rennen in Oschersleben ist Chris Stange zurück

Euro Moto Supersport

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Levi Day, sonst in einem Ducati-Cup im Rahmen der Britischen Superbikemeisterschaft (BSB) unterwegs, war beim IDM Supersport 600 Lauf letztes Wochenende in Assen für den noch immer verletzten Christian Stange vom Team Weber Motos Racing durch die Vermittlung von Rob Vennegoor engagiert worden. Der 27-jährige Australier konnte zwar noch keine Top-Erfolge in der Supersport-Kategorie vorweisen, aber Erfahrung war durchaus vorhanden.

Werbung

Werbung

Doch auf der Grand-Prix-Piste im Norden der Niederlande musste er sich erst einmal zurechtfinden. Zwar hatte die BSB unter anderem im Vorjahr einen Gastauftritt in Assen, da aber ohne den Australier, der wegen einer Rücken-Verletzung pausieren musste. Der Eindruck von der Strecke fiel bei Day dann auch entsprechend aus. "Die Strecke ist technisch ganz schön anspruchsvoll und auch schwierig", stellte er nach den ersten Trainings fest. "Man muss sie verstehen, um schnell zu sein."

Die IDM selber war dem Neueinsteiger durchaus ein Begriff. Schon einige Landsleute vor ihm, unter anderem Damian Cudlin und Jack Miller, hatten ihren Weg in die Serie gefunden und entsprechende Erfolge gefeiert. "In Großbritannien sind mehr Fahrer am Start, das stimmt", beschreibt er die Lage. "Aber die Spitze der IDM Supersport 600 ist durch die guten Fahrer ganz schön schnell unterwegs."

Mit den Plätzen 9 und 7 landete er bei beiden Rennen zwar in den Punkten, ganz zufrieden konnte der Australier mit seiner Vorstellung nicht sein. Auch das Team hatte sich mehr erhofft. "Im britischen Ducati-Cup ist er super unterwegs", beschreibt Teamleiter Evren Bischoff seine Eindrücke. "Vielleicht hat sich in Assen doch die fehlende Strecken-Kenntnis negativ ausgewirkt. Auch der Umstieg zurück auf ein 600 ccm-Motorrad ist ihm nicht ganz leicht gefallen. Seine Rundenzeiten konnte er im zweiten Lauf nochmals verbessern, doch in der Verfolgergruppe konnte er sich nicht wirklich durchsetzen."

Werbung

Werbung

Für Levi Day geht es nach seinem IDM-Ausflug zurück auf die Insel. Bis zum nächsten Rennen der IDM Supersport in der Motorsportarena Oschersleben wird Chris Stange wieder fit sein und in die Meisterschaft zurückkehren. Auch an diesem Wochenende war Stange an der Rennstrecke unterwegs und schaute sich im Fahrerlager der Superbike- und Supersport-WM am Lausitzring um.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

2026
Pos
Fahrer
Punkte

1

Dirk Geiger

293

2

Daniel Blin

256

3

Lennox Lehmann

208

4

Luca Göttlicher

143

5

Marvin Siebdrath

125

6

Luca de Vleeschauwer

118

7

Filip Feigl

118

8

Freddie Heinrich

87

9

Julius Frellsen

84

10

Filip Novotný

74

Events

Alle Euro Moto Supersport Events
  • Vergangen

    Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    14.–16.08.2026
  • Vergangen

    Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    04.–06.09.2026
  • IDM Supersport

    Live

    Hockenheimring

    Hockenheimring, Deutschland
    25.–27.09.2026
  1. Vergangen

    Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    14.–16.08.2026
  2. Vergangen

    Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    04.–06.09.2026
  3. IDM Supersport

    Live

    Hockenheimring

    Hockenheimring, Deutschland
    25.–27.09.2026

Euro Moto News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien