Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Langbahn
  4. /

  5. Langbahn-GP
  6. /

  7. News

Werbung

Chris Harris: Rückenwind im GP durch Masters-Sieg?

Chris Harris wurde kürzlich zum zweiten Mal in Folge Sieger beim British Masters, der britischen Grasbahn-Meisterschaft. Der «Bomber» wartet noch auf seinen ersten Langbahn-GP-Sieg. Ist es in Scheeßel soweit?

Langbahn-GP

Im Artikel erwähnt





Werbung

Werbung

Der dritte von sechs Langbahn Grands Prix steht am 21. August in Scheeßel auf dem Plan. Auf dem Eichenring, einer 1000 m langen traditionsreichen Sandbahn, konnte zwei Jahre lang coronabedingt nicht gefahren werden.

Werbung

Werbung

Die FIM gab jetzt die Starterliste für den GP im niedersächsischen Landkreis Rotenburg bekannt. Der Dohrener Jörg Tebbe hat die Wildcard bekommen, Stephan Katt (Neuwittenbek) und Fabian Wachs aus Werlte nehmen die beiden Reserveplätze ein.

Katt wird aber sicher ins Feld rutschen, denn Max Dilger wird nach seiner Hüftoperation in zwei Wochen noch nicht wieder fit für das Rennen sein. Und auch der Däne Kenneth Kruse Hansen ist zur Zeit verletzt, eine Chance also für Wachs.

Nach den ersten beiden Grands Prix führen der Franzose Mathieu Trésarrieu und der Brite Chris Harris mit je 36 Punkten die Wertung in der Langbahn-WM an. Christopher Calvin Harris, kurz Chris genannt, muss zu den Favoriten auf den WM-Titel in dieser Saison gezählt werden.

Werbung

Werbung

Der 39-jährige Brite aus Probus in Cornwall, den alle Welt auch "Bomber" nennt, hat seine größte Zeit im Speedway hinter sich. In der Langbahn-WM ist Harris im sechsten Jahr dabei und belegte dabei zweimal Platz 8, einmal die Plätze 7 und 10 und im vergangenen Jahr Platz 4.

In dieser Saison schielt der Brite nach ganz oben. Bisher sieht es gut aus für den "Bomber", denn zum Auftakt im polnischen Rzeszow wurde er Dritter und in Mühldorf Zweiter. In Scheeßel könnte die Chronologie mit Platz eins vervollständigt werden. Das wäre der erste GP-Sieg für den 1,66 m großen Briten.

Wie gut Chris Harris in Form ist, zeigte er zuletzt bei den British Masters in Frittenden (Kent), wo er seinen Titel vom Vorjahr als britischer Grasstrack-Champion sicher verteidigen konnte. Hätte es im Halbfinale nicht einen überraschenden Platzregen gegeben, wäre Harris ungeschlagen durch das Meeting gegangen. Trotz eines Rutschers und null Punkten in diesem Lauf war er trotzdem für das Finale qualifiziert.

Hier zeigte Chris Harris wieder seine ganze Klasse. Wie in der Läufen vorher wieder sehr gut gestartet, wehrte er die Angriffe von Paul Hurry ab, der seinerseits Zach Wajtknecht als Dritten in Schach hielt. Paul Cooper wurde Vierter, gefolgt von

Chad Wirtzfeld und Henry Atkins. Siebter wurde Jake Mulford. Andrew Appleton, Alfie Bowtell, Charley Powell und James Shanes fehlten verletzungsbedingt bei diesen British Masters.

Werbung

Werbung

Starterfeld Langbahn-GP Scheeßel 21.08.2022 (lt. FIM):

1 Romano Hummel (NL)

2 Hynek Stichauer (CZ)

3 Max Dilger (D)

4 Theo Pijper (NL)

5 Zach Wajtknecht (GB)

6 Josef Franc (CZ)

7 Martin Malek (CZ)

8 Mathieu Trésarrieu (F)

9 Kenneth Kruse Hansen (DK)

10 Jörg Tebbe (D, Wildcard)

11 Chris Harris (GB)

12 Stanislaw Burza (PL)

13 Dave Meijerink (NL)

14 Jacob Bukhave (DK)

15 Lukas Fienhage (D)

16 Stephan Katt (D, Reserve)

17 Fabian Wachs (D, Reserve)

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand

Pos

Fahrer

Punkte

R1

R2

R3

R4

1

Zach Wajtknecht

72

19

21

13

19

2

Chris Harris

68

13

17

21

17

3

Lukas Fienhage

65

17

19

19

10

4

Dave Meijerink

56

11

13

11

21

5

Martin Smolinski

47

21

11

15

-

6

Mathias Trésarrieu

42

9

10

8

15

7

Andrew Appleton

36

7

9

17

3

8

Mika Meijer

34

10

8

7

9

9

Kenneth Kruse Hansen

26

8

5

0

13

10

Tero Aarnio

24

4

3

10

7

11

Jordan Dubernard

23

3

15

5

-

12

Stephan Katt

22

5

4

9

4

13

Daniel Spiller

16

15

1

-

-

14

Romano Hummel

11

-

-

-

11

15

Jake Mulford

11

-

-

3

8

16

Anthony Chauffour

7

-

7

-

-

17

Jörg Tebbe

6

2

-

4

-

18

Patrick Kruse

5

-

-

-

5

19

William Kruit

4

-

-

2

2

20

Tino Bouin

2

-

2

-

-

21

Fabian Wachs

1

0

-

1

0

22

Timo Wachs

1

-

-

0

1

23

Mario Niedermeier

1

1

-

-

-

24

Thomas Valladon

0

-

0

-

-

Events

Alle Langbahn-GP Events
  1. Scheessel 2026

    23.08.2026
  2. Morizes 2026

    05.09.2026
  3. Marmande 2026

    26.09.2026

Langbahn News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien