Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Langbahn
  4. /
  5. Langbahn-GP
  6. /
  7. News
Werbung
Martin Smolinski: «Die fünf GP-Bahnen gefallen mir»
Martin Smolinski ist in der kommenden Saison einer von vier deutschen Permanentstartern in der Langbahn-WM. Der Olchinger hat sich den Weltmeistertitel als Hauptziel gesetzt.
Langbahn-GP
Martin Smolinski (l.) will den amtierenden Weltmeister Mathieu Trésarrieu (r.) ablösen
Im Artikel erwähnt






Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Deutschland war lange Jahre das Langbahnland. Aber das Interesse der deutschen Top-Fahrer mit absoluten Titelchancen auf den Weltmeistertitel wie Erik Riss und Martin Smolinski galt auch oder mehr dem persönlichen Weiterkommen im Speedway.
Werbung
Werbung
Irgendwie verständlich, denn die Speedway-WM wird absolut professionell aufgezogen, hier können die Fahrer echtes Geld verdienen. Auf der Langbahn sieht das ganz anders aus. Die professionelle Vermarktung fehlt hier fast völlig, und das große Geld kann man selbst als Weltmeister nicht mit nach Hause nehmen. Aber es scheint ein wenig Licht am Langbahn-Horizont zu dämmern, auf jeden Fall aus deutscher Sicht. Gleich vier Deutsche sind fest im GP-Feld der kommenden Saison dabei, vielleicht kommt mit Max Dilger ein Fünfter als Nachrücker hinzu. Und dann haben die beiden heimischen Veranstalter, die MSV Herxheim und der MSC Mühldorf, ja noch die Möglichkeit je eine eigene Wildcard zu vergeben. Mit Vize-Weltmeister Michael Härtel ist 2018 wieder ein ganz vielversprechender junger Mann im Kampf um den Titel in den fünf Grands Prix dabei. Dazu kommt mit Stephan Katt ein erfahrener WM-Stratege, der seinen Aufwärtstrend im Vorjahr mit Platz 5 in der Endabrechnung bewies.
Werbung
Werbung
Dass Bernd Diener sich noch einmal für den Langbahn-GP qualifizieren würde, damit hatten wohl die wenigsten gerechnet. Doch der mittlerweile 58-jährige Gengenbacher strafte 2017 alle Kritiker Lügen und überstand sowohl die WM-Qualifikation in Marienbad als auch den Challenge auf seiner Heimbahn in Berghaupten glänzend.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Mit Martin Smolinski hat zudem ein absoluter Titelaspirant eine permanente Wildcard der FIM bekommen. Der 33 Jahre alte Olchinger setzt seine Prioritäten zwar auch weiterhin auf Speedway, aber die fünf Grands Prix sind fest in seinem Rennkalender terminiert.
Schon im vergangenen Jahr zeigte er bei seinem Wildcard-Einsatz in Mühldorf, dass er der Mann ist, den man schlagen muss um Sieger zu werden. Nur ein zerfetzter Zahnriemen verhinderte damals, dass Smolinski am Ende ganz oben auf dem Treppchen stehen durfte. "Mein Hauptziel für 2018 ist jetzt Langbahn-Weltmeister zu werden", sagte Martin Smolinski im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. Das hört sich für manchen "Smoli"-Kritiker wahrscheinlich wieder großspurig an, ist es aber wohl nicht, eher zeugt es von großem und gesundem Selbstvertrauen des Bayern.
Werbung
Werbung
"Die Konkurrenz ist sehr groß, aber wir brauchen uns nicht zu verstecken", blickte Martin Smolinski voraus, "ich bin auf jeden Fall gut aufgestellt. Die fünf Bahnen, auf denen die Grands Prix gefahren werden, gefallen mir. So wie das aufgeteilt ist, liegt mir das ganz gut."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Langbahn-GP
WM-StandVoller Stand
Pos
Fahrer
Punkte
R1
R2
R3
R4
1
Zach Wajtknecht
72
19
21
13
19
2
Chris Harris
68
13
17
21
17
3
Lukas Fienhage
65
17
19
19
10
4
Dave Meijerink
56
11
13
11
21
5
Martin Smolinski
47
21
11
15
-
6
Mathias Trésarrieu
42
9
10
8
15
7
Andrew Appleton
36
7
9
17
3
8
Mika Meijer
34
10
8
7
9
9
Kenneth Kruse Hansen
26
8
5
0
13
10
Tero Aarnio
24
4
3
10
7
11
Jordan Dubernard
23
3
15
5
-
12
Stephan Katt
22
5
4
9
4
13
Daniel Spiller
16
15
1
-
-
14
Romano Hummel
11
-
-
-
11
15
Jake Mulford
11
-
-
3
8
16
Anthony Chauffour
7
-
7
-
-
17
Jörg Tebbe
6
2
-
4
-
18
Patrick Kruse
5
-
-
-
5
19
William Kruit
4
-
-
2
2
20
Tino Bouin
2
-
2
-
-
21
Fabian Wachs
1
0
-
1
0
22
Timo Wachs
1
-
-
0
1
23
Mario Niedermeier
1
1
-
-
-
24
Thomas Valladon
0
-
0
-
-
Langbahn NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien