Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Aegerters Technikchef: «Noch viel Arbeit»

Gilles Bigot, der Technikchef des Teams Technomag-carXpert, sprach über die Testfahrten und den Wechsel zur WP Suspension.

Moto2

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Mit Rang 22 und einer Zeit von1:43,401 min war mit Dominique Aegerter der WM-Fünfte von 2013 beim Jerez-Test auf den hinteren Plätze zu finden. Klar ist aber, dass die Zeitentabelle erst beim nächsten IRTA-Test in Jerez wirkliche Aussagekraft haben wird, wenn erstmals alle Fahrer mit den offiziellen 600-ccm-Viertakt-Einheitsmotoren unterwegs sind.

Werbung

Werbung

Gilles Bigot, der Technikchef des Teams Technomag-carXpert, fasste die Testfahrten in Valencia und Jerez zusammen: "Der Test in Valencia war nicht unser bester. Dominique kam nach seiner Schulterverletzung zurück und wir brauchten etwas Zeit, damit er sich auf dem Bike wohlfühlte. In Jerez lief es besser. Der erste Tag war gut, am zweiten machten wir Fortschritte und am dritten arbeiteten wir weiter an der Balance des Bikes. Wir haben nach einem Set-up gesucht, das besser zu seinem Fahrstil passt. Wir haben Fortschritte gemacht, aber wir sind noch nicht da, wo wir sein sollten. Trotzdem war es ein interessanter Test und Dominique konnte am Ende einige sehr konstante Runden drehen. Natürlich fehlen uns sechs oder sieben Zehntel, um konkurrenzfähig zu sein. Ich denke, dass wir beim Saisonstart bereit sein werden."

"Der Wechsel zur WP Suspension macht keine großen Probleme. Bevor wir im letzten Jahr wechselten, haben wir in Alcarras getestet und einen Vergleich gemacht. Die Rundenzeiten waren gleich. Im neuen Jahr haben wir nach einer zweimonatigen Pause wieder angefangen und Domi hatte nach diesen zwei Monaten noch nicht genug Vertrauen. Er musste erst seinen Rhythmus finden, um wieder Vertrauen zu fassen. Zudem ist der Reifendruck am Hinterrad in diesem Jahr anders. Er liegt bei 1,3 bar und das beeinflusst das natürlich auch das Fahrverhalten", weiß Bigot.

Dem Technikchef ist klar, dass bis zum Saisonstart noch viel Arbeit vor Dominique Aegerter und seinem Team liegt. "Wir haben noch Arbeit vor uns. Im letzten Jahr haben wir mehr getestet und Domi fühlte sich wohler. Da der Winter jedoch sehr mild war, konnte er Supermoto trainieren und wir haben genauso früh begonnen wie letztes Jahr. Wir waren testen, aber das Wetter war nicht gut. Daher waren die ersten beiden Tests mehr wie Sonntagsfahrten. Der erste richtige Test war in Valencia. Ich hoffe nun, dass wir beim zweiten Test in Jerez weitere Fortschritte machen."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

104.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

86

3

Celestino Vietti

SpeedRS Team

73

4

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

65

5

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

58

6

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

52.5

7

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

49

8

Daniel Muñoz

Italtrans Racing Team

41

9

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

39.5

10

Alex Escrig

Forward Factory

30

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Vergangen

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  2. Vergangen

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien