Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. Moto2
  6. /
  7. News
Werbung
Trauer um Rennfahrer und Konstrukteur Clemens Driesch
Der ehemalige Motorradrennfahrer Clemens Driesch verstarb am 9. Dezember im Alter von 67 Jahren. Mit seinen CFP-Kohlefaserprodukten belieferte er viele prominente Fahrer und Teams.
Moto2
Clemens Driesch wird der Motorradsportszene fehlen
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Clemens Driesch wurde am 11. Juni 1956 in Annweiler in der Pfalz in der Nähe der Burg Trifels geboren. Neben seinem Maschinenbaustudium ging er seiner Leidenschaft nach und nahm auf einer BMW 750 ccm am OMK Motorrad-Rallye Pokal-Veranstaltungen auf den Rennstrecken teil. Hinter Helmut Dähne gehörte Clemens zu den schnellsten BMW-Piloten in Deutschland.
Werbung
Werbung
Clemens wechselte dann zu den Rundstreckenrennen und ging 1980 beim Großen Preis von Deutschland auf der Nordschleife des Nürburgrings auf einer Suzuki RG500 an den Start, fiel aber im Rennen aus. Danach fuhr Clemens auf einer Yamaha TZ 250 ccm im Team des zweifachen Weltmeisters Dieter Braun in der Motorrad-DM, auch in der 350-ccm-Klasse startete Clemens auf einer Yamaha. In den Anfangsjahren entwickelte Driesch Kohlefaserprodukte, um sein eigenes Rennmotorrad leichter zu machen. Daraufhin wurde die Firma CFP (Carbon Fiber Products) gegründet. Die Firma siedelte er in Neustadt an der Weinstraße direkt neben dem Keke Rosberg-Team an. Clemens Driesch fertigte dort mit seinen Mitarbeitern in seinem Autoklaven Kohlefaserteile. Durch seine Freundschaft mit Sepp Schlögl stellte Clemens Driesch die Formen für die Verkleidungen der Honda-Werksmaschinen in der 250-ccm-Klasse her und belieferte neben dem HB-Honda-Team von Dieter Stappert auch alle Honda-Werksfahrer mit seinen Kohlefaserverkleidungen. Clemens lackierte dort auch die Verkleidungen in den entsprechenden Sponsorfarben und brachte zu den jeweiligen Rennen die neuen Verkleidungen wieder mit. Bei vielen Grand Prix-Siegen und WM-Titeln war Clemens Driesch mit seinen Produkten beteiligt.
Werbung
Werbung
Durch seine guten BMW-Verbindungen mit Berthold Hauser fertigte Clemens leichtere Teile für die Boxer-BMW im Langstreckensport. Beim 24-Stunden in Oschersleben 1999 lernte Clemens über BMW seine spätere Frau Christelle kennen, die er 2005 in Neustadt heiratete.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Clemens Driesch produzierte mit seinen Mitarbeitern auch Teile für den BMW-Boxer-Cup, er war auch beim Kohlefaser-Helm für Michael Schumacher involviert. Für den Audi R8 baute die Firma CFP Unterböden für das 24-Stunden-Autorennen in Le Mans, auch für Mercedes stellte er Teile für die DTM her.
"Ich habe Clemens zu Beginn der Kawasaki-Zeit mit Toni Mang kennengelernt, wir hatten seither ein sehr freundschaftliches Verhältnis über die ganzen Jahre. Clemens hat sehr viel gemacht für den Motorradsport, zum Schluss auch noch beim WM-Titel 2005 mit Thomas Lüthi in der 125-ccm-Klasse", erzählte Sepp Schlögl. Auch der dreifache GP-Sieger Martin Wimmer erinnert sich: "Clemens hatte für mich 1988 einen kleineren und flacheren Tank für meinen Yamaha-Production-Racer gebaut. Ich war dann im Topspeed auf der langen Mistral-Gerade in Paul Ricard 8 km/h schneller als die Werks-Yamaha und am Abend standen die japanischen Techniker bei mir in der Box."
Werbung
Werbung
Clemens Driesch war ein brillanter Konstrukteur und hatte auch als einer der ersten Experten ein Kohlefaser-Fahrrad hergestellt. Vor einigen Jahren ist Clemens Driesch aus beruflichen Gründen von der Pfalz auf die schwäbische Alb nach Albstadt-Ebingen umgezogen. Leider ging es ihm die letzten Jahre gesundheitlich nicht so gut, seine Frau Christelle kümmerte sich um ihn. Clemens Driesch war ein liebenswerter, stiller und sympathischer Mensch, mit dem man sich über alle Themen unterhalten konnte. Er lebte für seine Leidenschaft und für viele Rennfahrer legten er und seine Mitarbeiter nach Stürzen Nachtschichten ein, damit beim nächsten Rennen wieder eine neue Verkleidung am Motorrad war. Clemens Driesch freute sich im Hintergrund und war stolz über die vielen Erfolge der Rennfahrer mit den CFP-Kohlefaserprodukten. Die deutsche Motorradsportszene trauert um einen menschlichen, leidenschaftlichen, lieben Freund und Entwickler mit einer einzigartigen Passion für den Rennsport.
Werbung
Werbung
Die Beisetzung von Clemens Driesch erfolgt nur im engsten Familienkreis. Clemens, wir werden dich vermissen, nicht nur auf der Rennstrecke. Mach‘s gut und ruhe in Frieden, Clemi!
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto2
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Diogo Moreira
Italtrans Racing Team
287
2
Manuel González
Liqui Moly Dynavolt Intact GP
257
3
Barry Baltus
Fantic Racing
232
4
Arón Canet
Fantic Racing
227
5
Jake Dixon
Elf Marc VDS Racing Team
225
6
Daniel Holgado
CFMOTO Aspar Team
208
7
Celestino Vietti
Sync SpeedRS Team
157
8
Albert Arenas
ITALJET Gresini Moto2
156
9
David Alonso
CFMOTO Aspar Team
153
10
Senna Agius
Liqui Moly Dynavolt Intact GP
149
Mehr laden
EventsAlle Moto2 Events
  • Vergangen
    Indonesia Grand Prix
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 06.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 20.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Malaysian Grand Prix
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 27.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Portuguese Grand Prix
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 10.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 17.11.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Indonesia Grand Prix
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 06.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 20.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Malaysian Grand Prix
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 27.10.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Portuguese Grand Prix
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 10.11.2025
    Zum Event
  5. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 17.11.2025
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien