Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. Moto3
  6. /
  7. News
Werbung
Dirk Geiger: Plan B ist SSP 300-IDM mit Freudenberg
Der Plan von Dirk Geiger, 2020 die ersten fünf Moto3-Rennen bei PrüstelGP fahren zu können, fällt wohl ins Wasser. Jetzt wird Plan B wirksam: IDM SSP 300 im Freudenberg-KTM-Team – und einzelne Wildcards in der WM.
Moto3
Werbung
Werbung
Der 17-jährige Dirk Geiger ist bei PrüstelGP KTM-Team seit zwei Monaten als Kandidat für die ersten fünf MotoGP-WM-Läufe im Gespräch, weil der Belgier Barry Baltus erst am Sonntag beim Jerez-GP das Mindestalter von 16 Jahren erreicht und auch am ersten Europa-GP nicht teilnehmen darf.
Werbung
Werbung
Doch Teammanager Florian Prüstel denkt noch immer über die Höhe der erforderlichen Mitgift nach. Es geht um die Reisekosten für die Übersee-Rennen in Katar, Thailand, Texas und Argentinien und um die Kosten für etwaige Sturzschäden. Es galt auch der Italiener Stefano Nepa als Anwärter für diesen Platz, aber der hat inzwischen beim Inde Ángel Nieto-KTM-Team von Jorge Martinez unterschrieben. "Prüstel GP ist immer noch in der Prüfungsphase, was das Leben und die Planung für Dirk um einiges schwieriger macht", sagt Geiger-Manager Peter Bales. "Wir müssen schauen, dass Dirk nächstes Jahr unbedingt zum Fahren kommt. Die CEV Repsol-Junioren-Weltmeisterschaft ist in einem spanischen Topteam schlichtweg nicht zu finanzieren. Es helfen weder die Dorna noch der ADAC, um so ein Projekt durchzuziehen. Deshalb sieht es so aus, als müsse Dirk noch einmal in die IDM zurück und dort sein Talent unter Beweis stellen. Das Freudenberg-Team hat sich bereit erklärt, so ein Projekt zu unterstützen. Leider ist im Freudenberg-Supersport-300-WM-Team kein Platz für Dirk verfügbar, es ist bereits mit vier Fahrern besetzt. Und Jochen Kiefer konnte keinen Startplatz in der SSP 300-WM bekommen. Es bleibt also für Dirk Geiger nur die IDM mit dem erfahrenen Freudenberg-Team. Dirk kann dort die IDM SSP 300-Meisterschaft fahren. Vielleicht kann er auch einzelne Wildcard-Einsätze in der SSP-300-WM bestreiten. Das Projekt mit Freudenberg ist noch nicht spruchreif, aber wir arbeiten mit Hochdruck an diesem Plan B, damit Dirk nächstes Jahr auf jeden Fall Motorradrennen fahren kann." Geiger hat in acht Jahren sieben deutsche Meistertitel gewonnen – und er wurde 2015 als "ADAC Junior Motorsportler des Jahres" ausgezeichnet.
Werbung
Werbung
2018 nahm Geiger für das Intact Team am European Talent Cup teil, 2019 bestritt er diese Serie für Kiefer Racing auf einer Honda NSF250R. Beim Sachsenring-GP 2019 nahm Geiger mit einer Wildcard teil, Kiefer und Prüstel kümmerten sich in einem Joint Venture um diesen Auftritt auf der für Geiger ungewohnten KTM. Er landete im Rennen an 23. Position.
Geiger beendete den European Talent Cup 2019 im Kiefer Racing Team auf dem zehnten Gesamtrang, er hat in dieser Saison in Valencia zwei dritte Plätze errungen.
Die Erfolgsbilanz von Dirk Geiger • 2019 Bester Deutscher, Platz 9 FIM CEV Repsol European Talent Cup • 2018 Bester Deutscher, Platz 20 FIM CEV Repsol European Talent Cup • 2017 Deutscher Meister, ADAC Northern European Cup Moto3 • 2016 Deutscher Meister, ADAC Northern European Cup Moto3 • 2015 Sieger ADAC Junior Cup, powered by KTM und ADAC Nachwuchssportler des Jahres • 2014 Deutscher Meister ADAC Minibike Cup Nachwuchs, Vize-Europameister Honda NSF 100 • 2013 4. Platz, ADAC Minibike Cup Nachwuchs • 2012 Deutscher Meister, ADAC Minibike Cup Einsteiger • 2011 Deutscher Meister, Pocketbike Junior B, 3. Platz UEM Pocketbike Europameisterschaft • 2010 Deutscher Meister, Pocketbike Junior A
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto3
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
José Antonio Rueda
Red Bull KTM Ajo
365
2
Angel Piqueras
FRINSA - MT Helmets - MSI
281
3
Maximo Quiles
-
274
4
Alvaro Carpe
Red Bull KTM Ajo
215
5
David Muñoz
Liqui Moly Dynavolt Intact GP
197
6
Joel Kelso
LEVELUP-MTA
193
7
Adrián Fernández
Leopard Racing
179
8
Taiyo Furusato
Honda Team Asia
172
9
Ryusei Yamanaka
FRINSA - MT Helmets - MSI
136
10
Valentin Perrone
Red Bull KTM Tech3
134
Mehr laden
EventsAlle Moto3 Events
  • Vergangen
    Indonesia Grand Prix
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Malaysian Grand Prix
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Portuguese Grand Prix
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Indonesia Grand Prix
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Malaysian Grand Prix
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Portuguese Grand Prix
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  5. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien