Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. Moto3
  6. /
  7. News
Werbung
Karel Hanika/13.: «Freudenberg macht sehr guten Job»
Wildcard-Pilot Karel Hanika aus dem Team Freudenberg belegte im zweiten Moto3-Training bei seinem Heim-GP in Brünn den Rang 13. In Valencia will der Tscheche einen weiteren Wildcard-Einsatz absolvieren.
Moto3
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Nach dem Wildcard-Einsatz von Tim Georgi auf dem Sachsenring entschied sich das Team Freudenberg Racing zu einem weiteren Start in Brünn. Nachdem Karel Hanika 2016 im Moto3-WM-Team Platinum Bay-Real Estate Team durch Danny Webb ersetzt wurde, erhielt er im deutschen Team Freudenberg Racing eine neue Chance in der Junioren-WM. 2013 hatte Hanika für Freudenberg bereits sechs IDM-Rennen und auch die Europameisterschaft in Albacete gewonnen. In Brünn darf der Tscheche als Wildcard-Pilot seinen Heim-GP bestreiten.
Werbung
Werbung
Bei dieser Gelegenheit will sich Hanika bei WM-Teams für 2017 empfehlen. Es ist ein wichtiges Wochenende für den KTM-Fahrer. "Ja, das ist richtig. Der Freitag war nicht schlecht für mich und mein Team. Bisher läuft es gut mit dem Bike und dem Team. Wir haben ein paar Änderungen beim Set-up vorgenommen, denn unser letzter Test war vor drei Wochen in Most. Dort bin ich nur einen Tag gefahren, deshalb fehlen mir noch Kilometer gegenüber den anderen Fahrern. Wir haben bereits Fortschritte erzielt, obwohl wir am Samstag noch ein paar Probleme lösen müssen. Die Grundlage funktioniert aber. Mein Team macht einen großartigen Job. Ich bin wirklich, wirklich froh, wieder mit ihnen zu arbeiten", erklärte der 20-Jährige, der 2013 den Red Bull Rookies Cup dominiert hatte, im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. Wie sehen die Probleme aus, die ihr am Samstag noch beheben müsst? "Mit dem Turning haben wir noch Schwierigkeiten. Da muss uns noch ein Schritt gelingen, damit ich die Linien besser halten kann und mit den anderen Fahrern vor allem im Infield mithalten kann." Die Erwartungen sind hoch, was ist ein realistisches Ziel für dieses Wochenende? "Ich hoffe nicht, dass die Erwartungen zu hoch sind, denn ich bin hier nur ein Wildcard-Pilot", wiegelte Hanika ab. "Ich freue mich sehr über die Chance und glaube, dass ich ein gutes Resultat erzielen kann, denn ich kenne diese Strecke sehr gut. Das ist mein Vorteil, würde ich sagen. Am Freitag lagen wir unter den Top-15, was ein guter Tag war. Doch wichtig ist es erst am Samstag und noch mehr am Sonntag. In der Moto3-Klasse weiß man nie, wie das Rennen läuft."
Werbung
Werbung
Sind weitere Wildcard-Einsätze geplant? "Ja, das Team und ich wollen in Valencia noch einmal mit einer Wildcard antreten, aber das ist noch nicht sicher."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto3
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Maximo Quiles
-
65
2
Alvaro Carpe
Red Bull KTM Ajo
42
3
Valentin Perrone
Red Bull KTM Tech3
38
4
Guido Pini
Leopard Racing
36
5
Marco Morelli
CFMOTO Aspar Team
32
6
Adrián Fernández
Leopard Racing
29
7
Veda Pratama
Honda Team Asia
27
8
David Almansa
-
25
9
Brian Uriarte
Red Bull KTM Ajo
23
10
Rico Salmela
Red Bull KTM Tech3
20
Mehr laden
EventsAlle Moto3 Events
  • Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  • Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  • Catalan Grand Prix
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  5. Catalan Grand Prix
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien