Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto3
  6. /

  7. News

Werbung

Miguel Oliveira (Mahindra): War’s der Luftdruck?

Miguel Oliveira befand sich beim Moto3-Grand Prix in Misano auf dem Weg zu seinem zweiten Podiumsplatz 2014 nach Assen. Doch dann stürzte er auf Platz 3 liegend – vermutlich wegen eines technischen Problems.

Moto3

Im Artikel erwähnt



Werbung

TV-Programm

Werbung

Es sah alles so gut aus für den einzigen Portugiesen in der Motorrad-Weltmeisterschaft: Miguel Oliveira war von einem vorzüglichen fünften Startplatz aus in den San-Marino-Grand Prix gegangen, hatte sich in der vierten Runde auf die dritte Position vorgearbeitet und war auf der Verfolgung der beiden führenden Alzamora-Piloten Alex Marquez und Alex Rins – doch dann stürzte er kurz vor Halbzeit des Rennens.

Werbung

Werbung

"Schon zu Rennbeginn fühlte sich der Hinterreifen etwas komisch an" , berichtete Oliveira. "Als wir nach dem Sturz den Luftdruck gecheckt haben, stellten wir fest, dass er zu niedrig war." Er sei sich nicht sicher, ob es wirklich der Reifendruck war oder ein anderes Problem mit dem Hinterrad, so Oliveira. Jedenfalls habe er im Verlauf des Rennens zunehmend grip am Hinterrad eingebüßt – bis er dann gestürzt sei.

Oliveira, der im nächsten Jahr ins KTM-Red-Bull-Werksteam wechseln wird (als Teamkollege von Brad Binder und Karel Hanika), behält trotz dieses Nullers den neunten Rang in der WM-Wertung.

Nach Oliveiras Sturz (am Ende reichte es noch für Platz 22) war es der Neuzugang im Werksteam, der Italiener Andrea Migno, der für Mahindra die Kohlen aus dem Feuer holte. Migno, erst vor dem Silvestone-Grand Prix für den enttäuschenden Arthur Sissis ins Mahindra-Werksteam gekommen, fuhr bei seinem zweiten Einsatz bereits in die Punkteränge: Platz 8. Eine bravouröse Leistung des 18-Jährigen aus Cattolica, nur wenige Kilometer von der Rennstrecke in Misano entfernt.

Werbung

Werbung

"Das war ein klasse Rennen", freute sich Migno, "vor allem weil ich von weit hinten, von Startplatz 22 gestartet bin." Zusammen mit Alexis Masbou, der ebenfalls aus der achten Reihe losfahren musste, sei er zügig nach vorne gekommen, so Migno.

TV-Programm

In der letzten Runde war Migno noch auf Platz 7 gelegen, hatte die zweite Verfolgergruppe angeführt, doch dann konnte ihn Masbou noch austricksen. Migno wurde Achter und fuhr damit erstmals bei einem WM-Lauf in die Punkteränge.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Maximo Quiles

CFMOTO Aspar Team

376

2

David Almansa

-

228

3

Brian Uriarte

Red Bull KTM Ajo

205

4

Alvaro Carpe

Red Bull KTM Ajo

205

5

Adrián Fernández

Leopard Racing

157

6

Marco Morelli

CFMOTO Aspar Team

140

7

Veda Pratama

Honda Team Asia

131

8

Valentin Perrone

Red Bull KTM Tech3

121

9

Hakim Danish

AEON Credit SIC Racing MSI

116

10

Matteo Bertelle

LEVELUP-MTA

103

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    Australian Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  • Vergangen

    Malaysian Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  • Alvaro Carpe Moto3

    Live

    Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026
  • Demnächst

    Portuguese Grand Prix

    Algarve International Circuit, Portugal
    20.–22.11.2026
  • Valencia Grand Prix

    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    27.–29.11.2026
  1. Vergangen

    Australian Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  2. Vergangen

    Malaysian Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  3. Alvaro Carpe Moto3

    Live

    Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026
  4. Demnächst

    Portuguese Grand Prix

    Algarve International Circuit, Portugal
    20.–22.11.2026
  5. Valencia Grand Prix

    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    27.–29.11.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien