Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Offiziell: Estrella Galicia 0,0 verlässt Moto3-WM

Estrella Galicia 0,0 und Monlau Repsol konzentrieren sich ab der Saison 2021 nur noch auf den European Talent Cup und die Moto3-Junioren-WM.

Werbung

Werbung

SPEEDWEEK.com-Leser wissen es schon seit einer knappen Woche, nun folgte die offizielle Mitteilung: Márquez-Manager Emilio Alzamora zieht sein Moto3-Team nach der Saison 2020 aus der Weltmeisterschaft zurück.

Werbung

Werbung

Das Estrella Galicia-Team hat in fast neun WM-Jahren zwar mit Alex Márquez den Titel gewonnen und Alex Rins zum Vizeweltmeister gemacht. Aber in letzter Zeit ließen die Erfolge zu wünschen übrig: Sergio Garcia und Ryusei Yamanaka liegen aktuell nur auf den WM-Rängen 15 und 24.

Insgesamt blickt das Team auf 18 GP-Siege, 67 Podestplätze und 23 Pole-Positions zurück. Dazu beigetragen haben auch Fahrer wie Miguel Oliveira, Fabio Quartararo, Jorge Navarro, Enea Bastianini und Aron Canet.

Estrella Galicia 0,0 und Monlau Repsol werden sich künftig nur noch auf die CEV-Repsol-Meisterschaft konzentrieren: Das Talent Team Estrella Galicia 0,0, und das Junior Team Estrella Galicia 0,0 werden 2021 im European Talent Cup und der Moto3-Junioren-WM antreten.

"Unser gemeinsames Leitmotiv bleibt, Talente zu fördern, auch wenn wir dies nun mit einer neuen und überdachten Strategie machen, im Hinblick auf die Stufe der Meisterschaft. Wir werden deshalb 2021 im FIM CEV Repsol weitermachen", erklärte Jaime Serrano, Managing Director von Monlau Motorsport.

"Strategien und Projekte entwickeln sich weiter und trotz der aktuell unsicheren Situation in der Welt ist unser Engagement im Sport solide", versicherte Jose Cabanas, Chief Marketing Officer von Estrella Galicia 0,0. "Wir sind sehr glücklich, dass wir 2021 weiter mit Monlau arbeiten können, um weiterhin Talente zu unterstützen und den Fahrern Möglichkeiten bieten zu können, damit sie unter den bestmöglichen Umständen in die WM kommen können."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    Thailand Grand Prix

    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
  • Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
  • Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026
  1. Vergangen

    Thailand Grand Prix

    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
  2. Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
  3. Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  4. Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.