Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto3
  6. /

  7. News

Werbung

Philipp Öttl: Highsider, aber schnell unterwegs

Philipp Öttl hielt sich im zweiten Moto3-Training mit gebrauchten Reifen lange in den Top-10. Als er auf neue Reifen wechselte und auf Zeitenjagd ging, unterlief ihm ein für den Bayern seltener ein Fehler.

Moto3

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Philipp Öttl dröhnte nach seinem Highsider im zweiten Moto3-Training der Kopf, er hatte zudem Schmerzen an der rechten Seite des Rückens, die in sein Bein abstrahlten.

Werbung

Werbung

Die erste Hälfte des zweiten freien Trainings absolvierte Öttl noch auf den weichen Reifen, die er bereits in der gesamten ersten Session gefahren hatte. Trotzdem hielt sich der 19-Jährige konstant in den Top-10. "Mit den gebrauchten Reifen noch so zu fahren, war sehr gut. Mit den neuen Medium-Reifen hat es mir gleich den Vogel rausgehauen, als ich in die Kurve einbog. Ich glaube, so schnell bin ich da noch nie reingefahren. Das Hinterrad verschlug es, der erste Sektor war wirklich gut. Ich fuhr gleich die Sektor-Bestzeit. Alles andere hätte ich auch nicht verstanden, muss ich sagen, denn da war ich schon sehr schnell. Doch in dieser Runde habe ich es dann einfach übertrieben", räumte der KTM-Pilot aus dem Schedl-Team im Gespräch mit SPEEDWEEK.com ein.

"Mir rutschte das Hinterrad weg, es war ein einfacher Highsider. Ich bin etwas zu früh reingefahren und wollte zu viel. Die rechte Seite des Rückens tut weh, was bis in den Fuß ausstrahlt. Auch den Kopf hat es erwischt", erklärte Öttl, der nur äußerst selten im Kiesbett landet. Am Ende fiel er auf den 27. Platz zurück.

Vater Peter Öttl lobte: "Der zehnte Platz mit gebrauchten Reifen war wirklich sehr gut. Dann fuhr er mit neuen Reifen im ersten Sektor die Bestzeit. Beim Sturz ist er heftig auf den Kopf gefallen, aber ich denke, er ist in Ordnung. Er stürzt so selten, da können wir uns nicht beschweren."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maximo Quiles

CFMOTO Aspar Team

140

2

Adrián Fernández

Leopard Racing

76

3

Alvaro Carpe

Red Bull KTM Ajo

73

4

Marco Morelli

CFMOTO Aspar Team

58

5

Veda Pratama

Honda Team Asia

58

6

Valentin Perrone

Red Bull KTM Tech3

56

7

David Almansa

-

52

8

Guido Pini

Leopard Racing

46

9

Brian Uriarte

Red Bull KTM Ajo

42

10

David Muñoz

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

38

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Vergangen

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  2. Vergangen

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien