Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto3
  6. /

  7. News

Werbung

Respektabler Einstand von Max Kofler in Moto3-WM

Nach den ersten beiden freien Trainingseinheiten liegt Maximilian Kofler zwar an der 33 und letzten Stelle, trotzdem darf sein Einstand in der Moto3-Weltmeisterschaft als respektabel bezeichnet werden.

Moto3

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Vor 20 Jahren standen beim Heim-Grand-Prix zum letzten Mal österreichische Piloten in der Startaufstellung. Damals erhielten Bernd Holzleitner, Harald Danninger und Gerwin Hofer für die Achtelliterklasse und Uwe Bolterauer und Thomas Stadler bei den 250ern die Möglichkeit sich mit der Weltspitze zu messen. Mangels konkurrenzfähigen Materials hielten sich ihre Erfolge in Grenzen.

Werbung

Werbung

Dieses Jahr erhielt Maximilian Kofler für das Rennen auf dem Red Bull Ring eine der begehrten Wildcards. Der 16-jährige Oberösterreicher, der sich in der italienischen Moto3-Meisterschaft wacker schlägt und momentan an der zehnten Stelle in der Zwischenwertung liegt, fabrizierte gleich im ersten Training einen Sturz. "Es war ein harmloser Ausrutscher auf einem nassen Fleck", berichtete der Schüler.

Nach den ersten 40 Minuten im Haifischbecken der Moto3-Fahrer stand der 33. und letzte Platz zu Buche, nur knapp eine halbe Sekunde hinter dem finnischen Peugeot MC Saxoprint-Piloten Patrik Pulkkinnen. "Mit dem Fahrverhalten meiner KTM war ich noch nicht restlos zufrieden. Am Nachmittag sollte es um einiges schneller gehen", zeigte sich der Teenager zuversichtlich.

In der zweiten Trainingssitzung, die teilweise im Nassen gefahren wurde, erreichte Kofler unter 33 Fahrern den 29. Rang. "Natürlich ist mein Rückstand auf die Spitze noch groß, trotzdem bin ich mit dem Training zufrieden. Auf meiner schnellsten Runde wurde ich von einem Konkurrenten neben die Strecke gedrängt, deshalb wurde mir leider die schnellste Zeit gestrichen."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maximo Quiles

-

90

2

Alvaro Carpe

Red Bull KTM Ajo

53

3

Adrián Fernández

Leopard Racing

49

4

Valentin Perrone

Red Bull KTM Tech3

47

5

Marco Morelli

CFMOTO Aspar Team

45

6

Veda Pratama

Honda Team Asia

37

7

Guido Pini

Leopard Racing

36

8

David Almansa

-

33

9

Brian Uriarte

Red Bull KTM Ajo

28

10

David Muñoz

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

22

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Alvaro Carpe Moto3

    Live

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  3. Alvaro Carpe Moto3

    Live

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  4. Demnächst

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  5. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien