Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MXGP
  4. /
  5. Motocross-WM MXGP
  6. /
  7. News
Werbung
2022 soll es wieder Qualifikationsrennen geben
In der kommenden Saison sollen die WM-Läufe wieder als Zweitagesveranstaltung stattfinden. Am Samstag soll es wieder die umstrittenen Qualifikationsrennen geben.
Motocross-WM MXGP
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Das bei den Fahrern so unbeliebte Format der Qualifikationsrennen am Samstag soll nächstes Jahr wieder eingeführt werden. Aufgrund der Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie änderte Serienvermarkter 'Infront Moto Racing' letztes Jahr das Format der Grands-Prix-Läufe: Der Samstag war der Tag der Support-Klassen, am Sonntagvormittag gab es für die WM-Klassen jeweils eine Trainings-Session und am Nachmittag die Wertungsläufe.
Werbung
Werbung
Die Rennen der Europameisterschaftsklassen und der Frauen-WM wurden im ursprünglichen Format über zwei Tage verteilt, was unter den Zuschauern teilweise zu Verwirrung führte, wenn ein Fahrer, der am Sonntag den zweiten Lauf gewann, danach möglicherweise nicht auf dem Podium stand, weil er am Samstag ein schlechteres Ergebnis hatte. Am letzten Wochenende lud 'Infront Moto Racing' Vertreter der WM-Organisatoren nach Monaco ein, um Informationen in Hinblick auf die kommende Saison auszutauschen. Die Rückkehr zum Zweitagesformat war ein zentrales Thema. Die deutsche Delegation wurde durch den Vorsitzenden des MSC Teutschenthal, Jens-Uwe Jahnke, sowie den Geschäftsführer des gastgebenden Motorsportclubs, Andreas Kosbahn, vertreten.
Werbung
Werbung
"Es ist uns gelungen, eine der besten Saisons aller Zeiten abzuliefern", erklärte der Präsident von 'Infront Moto Racing', Giuseppe Luongo. "Ich arbeite seit mehr als vierzig Jahren im Motocross und wir hatten noch nie eine Saison wie diese, in der es erst auf den letzten Metern zur Titelentscheidung kam. Vielen Dank an die FIM für die hervorragende Arbeit, die großartige Unterstützung und die langjährige Partnerschaft. Vielen Dank auch an die Mitarbeiter von Infront Moto Racing, denn es waren zwei schwierige Jahre in Hinblick auf die Reisen und die Organisation. Trotz der Pandemie haben wir zwei tolle Rennsaisons hingelegt. Natürlich wäre die Arbeit von 'Infront Moto Racing' ohne die Organisatoren nicht möglich gewesen. Nur so konnten wir 18 Rennen veranstalten. Die Organisatoren haben dazu beigetragen, den Sport auf höchstem Niveau am Leben zu erhalten. Wir sind sehr optimistisch, dass 2022 ein normales Jahr wird. Falls nicht, dann sind wir bereit, weiterhin dafür zu kämpfen."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
In der kommenden Saison soll der Ticketverkauf für die WM-Läufe von einem einheitlichen Dienstleister 'Platinum Group' übernommen werden. Ob und welche Auswirkungen diese Vergabe auf die Gestaltung der Eintrittspreise haben wird, ist derzeit noch ungewiss.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Motocross-WM MXGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Romain Febvre
956
2
Lucas Coenen
917
3
Glenn Coldenhoff
678
4
Ruben Fernandez
620
5
Jeffrey Herlings
608
6
Calvin Vlaanderen
582
7
Maxime Renaux
527
8
Andrea Bonacorsi
518
9
Tim Gajser
490
10
Jeremy Seewer
377
Mehr laden
EventsAlle Motocross-WM MXGP Events
  • Vergangen
    MXGP of China
    Shanghai International off-road circuit, China
    13. - 14.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    MXGP of Australia
    Hidden Valley Raceway, Australia
    20. - 21.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Monster Energy FIM MXoN
    Ironman Raceway, USA
    04. - 05.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    MXGP of China
    Shanghai International off-road circuit, China
    13. - 14.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    MXGP of Australia
    Hidden Valley Raceway, Australia
    20. - 21.09.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Monster Energy FIM MXoN
    Ironman Raceway, USA
    04. - 05.10.2025
    Zum Event
MXGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien