Der verletzte MXGP-Weltmeister Jeff Herlings will eventuell die US-Serie bestreiten, die erst im Mai beginnt, wenn er für die MXGP-Saison nicht fit wird. Diese beginnt am 3. März. KTM ist in diese Pläne nicht eingeweiht.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Der Niederländer Jeffrey Herlings bangt um seine Teilnahme am MXGP-Auftat in Neuquen/Argentinien am 2./3. März. Der aktuelle MXGP-Weltmeister und Red Bull KTM-Werksfahrer Herlings hatte sich vor zehn Tagen bei einem Trainingscrash in Spanien nach einer Landung Brüche im rechten Fuß zugezogen. Der Niederländer verpasst in der Saisonvorbereitung im Februar definitiv die Rennen in Mantua und Hawkstone Park.
Werbung
Werbung
Bisher kann Jeffrey Herlings nicht beurteilen, wie lange die Genesung dauert. Auf den WM-Auftakt in Argentinien muss Herlings mit großer Wahrscheinlichkeit verzichten. Die Sprungbein-Verletzung wird als sehr kompliziert bezeichnet. Deshalb überlegt Herlings jetzt, ob er 2019 eventuell lieber die US-Outdoor-Serie bestreiten soll, da diese erst im Mai beginnt. Herlings hat auf seinem Instragram-Account die Zahl 108 gepostet hat (das sind Tage bis zum Beginn der US-Outdoor-Serie).
"Ich wurde bisher nicht gefragt", erklärte Pit Beirer, Motorsport-Direktor von KTM, gegenüber SPEEDWEEK.com. Bisher ist die Idee mit der US-Serie also nur ein Hirngespinst von Weltmeister Herlings. "Ich kenne nur die Andeutungen, die Jeff Herlings auf Instagram gemacht hat", ergänzte Beirer.
Werbung
Werbung
Beim MotoGP-Test in Sepang sprach SPEEDWEEK auch mit KTM-Rennmanager Jens Hainbach, der selber Cross-Rennfahrer war.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
"Wir müssen zuerst einmal schauen, wie schnell die Genesung mit dem Fuß bei Jeff vorangeht", meinte Hainbach. "Wir hatten letztes Jahr eine ähnliche Situation, als er sich in Ottobiano kurz vor dem Saisonstart noch verletzt hat. Wenn er einen Grand Prix verpasst, kann ich mir vorstellen, dass er den Rückstand noch aufholen kann. Das hängt ganz davon ab, wie er jetzt gesundheitlich weiterkommt. Wenn Herlings verspätet in die WM kommt, müssen wir alle Karten auf Tony Cairoli setzen. Das ist zwar riskant, aber es geht dann nicht anders."
Übrigens: Der zweite MXGP-Event findet am 23./24. März in Matterley Basin/GB statt. Und Herlings für ein Jahr nach Amerika zu schicken – eine vorstellbare Notlösung? Hainbach: "Das macht eigentlich wenig Sinn, weil wir dort bei KTM mit Marvin Musquin und Cooper Webb schon zwei starke Fahrer unter Vertrag haben. Und bei Husqvarna dazu noch Jason Anderson und Zach Osborne. Eigentlich sind wir in den USA gut aufgestellt."
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.