Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MXGP
  4. /

  5. Motocross-WM MXGP
  6. /

  7. News

Werbung

Motorrad zu laut: Penalty für Henry Jacobi

Nach dem Zieleinlauf von Lauf 2 wurde am Motorrad von Henry Jacobi eine Lautstärkemessung durchgeführt, da sein Auspuff abgerissen war. Jacobi wurde um 5 Plätze strafversetzt.

Motocross-WM MXGP

Im Artikel erwähnt




Werbung

Werbung

Wenn man schon kein Glück hat, dann kommt auch noch Pech dazu, so könnte man das Wochenende in Riola Sardo für Henry Jacobi zusammenfassen. Mit P10 im Qualifikationsrennen begann das Rennwochenende auf Sardinien eigentlich vielversprechend.

Werbung

Werbung

Beim Start zum ersten Wertungslauf am Sonntag zeigte Jacobi wieder einen seiner Blitzstarts. Im Rennen konnte er die Pace der Spitze nicht über die Distanz mitgehen und fiel zunächst von P4 auf Rang 7 und später auf P13 zurück.

Schon vor dem zweiten Lauf war allerdings klar, dass die Hitzeschlacht im Dünensand von Sardinien vor allem durch Fitness und Konstanz entschieden wird. "Ich versuchte, den zweiten Lauf locker anzugehen", erklärte der Thüringer. Im ersten Drittel des 2. Laufs rangierte er im Bereich von P15, doch dann überholte er Brent van Doninck und hatte schon Tim Gajser auf P13 in Reichweite. "Nach der Hälfte des Rennens verabschiedete sich mein Auspuff", erklärte Jacobi. "Ich musste Tempo rausnehmen und beendete das Rennen auf Rang 14."

Natürlich war der defekte Auspuff den technischen Kommissaren nicht entgangen. Nach der Zieldurchfahrt wurde eine vom technischen Reglement vorgeschriebene Lautstärkemessung vorgenommen. Jacobis Honda war aufgrund des Defekts natürlich zu laut und so wurde er von der Jury von Rang 14 um 5 Plätze nach hinten strafversetzt, so dass er offiziell nur noch auf P19 geführt wurde.

Werbung

Werbung

Riola Sardo war für alle Fahrer ein schwerer Tag, aber Jacobi traf es noch härter: Besonders der zweite Lauf war in der Hitze in dem Sand ein reiner Überlebenskampf. Für den abgerissenen Auspuff am Ende 5 Punkte zu verlieren, war für den einzigen deutschen MXGP-Dauerstarter am Ende eine bittere Pille.

In der WM-Tabelle rangiert Jacobi nach 8 absolvierten Läufen mit 103 Punkten weiterhin auf Rang 15.

Ergebnis MXGP Riola Sardo:

1. Clavin Vlaanderen (NL), Yamaha, 1-1

2. Jorge Prado (E), GASGAS, 3-3

3. Glenn Coldenhoff (NL), Yamaha, 8-2

4. Maxime Renaux (F), Yamaha, 6-4

5. Jeremy Seewer (CH), Yamaha, 4-6

6. Brian Bogers (NL), Husqvarna, 5-5

...

16. Henry Jacobi (D), Honda, 13-19

Werbung

Werbung

MXGP WM-Stand nach WM-Runde 8:

1. Tim Gajser (SLO), Honda, 367

2. Maxime Renaux (F), Yamaha, 288, (-79)

3. Jeremy Seewer (CH), Yamaha, 264, (-103)

4. Jorge Prado (E), GASGAS, 260, (-107)

5. Glenn Coldenhoff (NL), Yamaha, 234, (-133)

...

14. Mitchell Evans (AUS), Honda, 114, (-253)

15. Henry Jacobi (D), Honda, 103, (-264)

16. Brent van Doninck (B), Yamaha, 95, (-272)

...

20. Tom Koch (D), KTM, 41, (-326)

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Punkte

1

Jeffrey Herlings

615

2

Lucas Coenen

566

3

Romain Febvre

541

4

Tim Gajser

489

5

Ruben Fernandez

414

6

Andrea Adamo

411

7

Maxime Renaux

408

8

Tom Vialle

367

9

Kay de Wolf

292

10

Pauls Jonass

273

Events

Alle Motocross-WM MXGP Events
  • Vergangen

    MXGP of Great Britain

    Foxhill motocross circuit, Great Britain
    17.–19.07.2026
  • Vergangen

    MXGP of Czech Republic

    Loketské Serpentiny, Tschechien
    25.–26.07.2026
  • Demnächst

    MXGP of Flanders

    Stedelijk Motorcross Centrum, Belgien
    01.–02.08.2026
  • MXGP of Sweden

    Glimminge Motorstadion, Schweden
    15.–16.08.2026
  • MXGP of The Netherlands

    Motorportpark Gelderland Midden, Niederlande
    22.–23.08.2026
  1. Vergangen

    MXGP of Great Britain

    Foxhill motocross circuit, Great Britain
    17.–19.07.2026
  2. Vergangen

    MXGP of Czech Republic

    Loketské Serpentiny, Tschechien
    25.–26.07.2026
  3. Demnächst

    MXGP of Flanders

    Stedelijk Motorcross Centrum, Belgien
    01.–02.08.2026
  4. MXGP of Sweden

    Glimminge Motorstadion, Schweden
    15.–16.08.2026
  5. MXGP of The Netherlands

    Motorportpark Gelderland Midden, Niederlande
    22.–23.08.2026

MXGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien