Weil er sich vom Zustand seiner lädierten rechten Schulter überzeugen will, hat sich Valentino Rossi zu einem Test mit der Ducati 1198 in Misano entschlossen.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
"Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit", versicherte Valentino Rossi bei der Ducati-Teampräsentation in Madonna di Campiglio vor zwei Wochen und meinte damit die rechtzeitige Genesung seiner Mitte November operierten rechten Schulter. Der neunfache Weltmeister macht sich Sorgen punkto Beweglichkeit ("Die brauche ich, um mich hinter der Verkleidung verstecken zu können") und der nötigen Kraft für die Bremszonen.
Werbung
Werbung
Am Dienstag (1. bis 3. Februar) beginnen in Sepang/Malaysia die ersten MotoGP-Testfahren dieses Winters. Und Valentino Rossi weiss, dass er nur beim Motorradfahren herausfinden kann, welche Fortschritte die Rehabiliation und sein Konditionstraining bisher gemacht haben. Deshalb hat sich der neunfache Weltmeister kurzfristig entschlossen, diese Woche auf dem "Misano World Circuit" das neue Ducati-1198-Superbike zu testen. Der bald 33jährige Italiener nützt diesen Test, um einen genauen Eindruck vom Zustand der rechten Schulter zu erhalten.
Rossi hatte sich am 11. April bei einem Motocross-Unfall eine langwierige Schulterverletzung zugezogen, die ihn während der ganzen Saison 2010 behinderte. Als er Mitte Januar erzählte, er werde erst im April oder Mai wieder 100-prozentig fit sein, hielten das viele Experten für eine starke Übertreibung und eine vorsorgliche Ausrede für den Fall, dass die Ducati bei den ersten Rennen noch nicht konkurrenzfähig ist.
Werbung
Werbung
Aber dieser überraschend anberaumte Test mit einem Superbike (für MotoGP-Piloten gilt bis 31. Januar Testverbot mit GP-Maschinen) ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass Rossi wirklich noch stark verunsichert ist. "Es sieht so aus, als würde ich in Sepang mit meinen Kräften haushalten müssen", liess Rossi anklingen.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.