Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Aleix Espargaró (5.): «Das Rennen wird hart für mich»

«Ich kann nicht anders, als sehr glücklich zu sein», freute sich Suzuki-Star Aleix Espargaró, nachdem er im MotoGP-Qualifying trotz Schmerzen den fünften Startplatz erobert hatte.

MotoGP

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Obwohl Aleix Espargaró in Mugello in den Brems- und Beschleunigungszonen unter starken Schmerzen in seinem erst kürzlich operierten rechten Daumen leidet, setzte er sich am Samstag im Qualifying 1 gegen Marc Márquez durch. Im Qualifying 2 sicherte sich der Suzuki-Pilot dann den fünften Startplatz.

Werbung

Werbung

Er verlor nur 0,3 sec auf die Bestzeit. "Ich kann nicht anders, als sehr glücklich zu sein. Vor wenigen Tagen wusste ich nicht, ob ich überhaupt fahren kann, nun stehe ich in der zweiten Reihe", war Espargaró selbst über seine Leistung erstaunt.

Trotzdem schränkte ihn seine Verletzung ein. "Das erste Mal seit vielen Jahren konnte ich im Qualifying nicht voll pushen, weil ich mir Sorgen machte, wieder zu stürzen und die Hand erneut zu verletzen. Das Rennen wird sicher hart, denn nach drei oder vier Runden werden meine Schmerzen sehr stark. Aber meine Pace ist ziemlich gut. Unser Hauptziel ist es, Punkte zu holen und das Beste aus dieser Situation zu machen."

Rookie Maverick Viñales startet am Sonntag von Platz 9 in seinen ersten Italien-GP auf einer MotoGP-Maschine. "Den direkten Einzug in das Q2 zu schaffen, war eine großartige Sache für mich. Wir haben nun ein Set-up, mit dem meine Zeiten immer schneller wurden. So schaffte ich es in die dritte Reihe. In den letzten Rennen hatte ich Probleme, die Fahrer vor mir in der Gruppe zu überholen, also wird es diesmal einfacher für mich, meine eigene Pace zu fahren. Doch das Rennen wird hart, weil wir auf der Geraden viel verlieren. Die GSX-RR ist bei den Richtungswechseln jedoch sehr leicht zu fahren, auch das Bremsverhalten ist sehr positiv."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

208

2

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

194

3

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

190

4

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

186

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

184

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

159

7

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

148

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

143

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

87

10

Luca Marini

Honda HRC Castrol

79

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  3. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  4. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  5. Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien