Bei Aprilia herrschte nach dem Österreich-GP die Meinung vor, Bautista hätte ohne Frühstart in die Top-Ten fahren können. Aber die Rundenzeiten sprechen eine andere Sprache.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
Bisweilen ist es ja recht amüsant, die Postings unter manchen Artikeln zu lesen.
Werbung
Werbung
Zum Beispiel stellte heute ein User fest, unsere aktuelle Story über Aprilia beim GP von Österreich in Spielberg sei grottenschlecht recherchiert, denn Bautista hätte ohne Frühstart locker auf Platz 7 oder 8 fahren können, mit 20 Sekunden Abstand zum Sieger, er sei ständig schneller gefahren als Dani Pedrosa, der auf Rang 7 landete. Irrtum: Bautista büsste im Rennen 72,448 Sekunden auf den Sieger ein, in den Runden 5 und 6 (Durchfahrtsstrafe!) verlor er aber nur 49,4 sec auf Pedrosa, der seinerseits 17 sec auf den Sieger verlor.
Gut, Bautista hätte in der Theorie in die Nähe von Platz 10 kommen können. Aber in der Praxis war er im Rennen langsamer als Crutchlow, der auch eine Durchfahrtsstrafe bekam.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Das heisst: In den 28 Rennrunden fuhr der zweifellos kampfstarke und beachtliche Bautista nur in den Runden 9, 11, 16, 17 und 22 einen Hauch schneller als Dani Pedrosa. In der 20. Runde zum Beispiel war Pedrosa 1,1 schneller unterwegs als Bautista, obwohl dieser eine erstaunliche Pace zeigte. Es ist also schwer nachvollziehbar, wie Bautista ohne Frühstart in die Top-Ten fahren hätte sollen, zumal er vier Startplätze hinter Dani Pedrosa losfuhr.
Werbung
Werbung
Aber erstens zählen Überlegungen wie "Was wäre wenn..." sowieso im Rennsport nicht. Ausserdem: Cal Crutchlow bekam wie Bautista eine Durchfahrtsstrafe, aber Bautista kam 9,2 Sekunden hinter Crutchlow ins Ziel, der im Quali auf Platz 7 fuhr und Bautista auf Platz 18. Also hatte die Nummer 19 insgesamt aus völlig nachvollziehbaren Gründen (zu wenig Power!) nicht die Pace des LCR-Honda-Piloten, geschweige denn jene von Dani Pedrosa. Und wenn Bautista in rund 70 oder 80 Prozent der Runden langsamer als Pedrosa fährt, lässt sich dieser schwerlich einholen oder gar von Platz 7 verdrängen.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.