Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Assen-GP 2016: Tickets, Anreise und Camping

Die Rennstrecke von Assen wird zurecht als Kathedrale des Motorsports bezeichnet. Seit 1949 finden dort Rennen der Motorrad-WM statt. 2016 wird dort von 24. bis 26. Juni der Grand Prix der Niederlande ausgetragen.

Sharleena Wirsing

Von

2015 siegte Valentino Rossi in Assen nach einem spannenden Kampf gegen Marc Márquez

Werbung

Werbung

Assen ist die einzige Strecke, die seit ihrem Bau 1949 in jedem Jahr Gastgeber der Motorrad-Weltmeisterschaft war. Damals gewann Nello Pagani in der 500-ccm-Klasse auf Gilera vor Leslie Graham aus Großbritannien.

Werbung

Werbung

Das Streckenlayout ist schmal mit schnellen Richtungswechseln und ist umgeben von Grasflächen und Tribünen, die den hunderttausend Zuschauern eine exzellente Sicht bescheren, die jedes Jahr zum größten niederländischen Motorsportevent pilgern. Nicht nur die Fahrer mögen diese Strecke, Assen ist auch für gute Stimmung und eine extravagante Atmosphäre bekannt.

1999 wurde die Rennstrecke mit einer neuen Tribüne, einem Kontrollturm, Pressezentrum und renovierten Boxen versehen. Im Winter 2005/2006 wurde der Streckenverlauf abgeändert, die längste Strecke wurde von über sechs Kilometer auf 4,5 km gekürzt.

Traditionsgemäß wurde die Dutch TT immer am letzten Samstag im Juni gefahren. Am Donnerstag finden die ersten Trainings statt, Freitag die Qualifyings und die Rennen am Samstag. Diese Tradition hat sich bis 2015 gehalten, denn früher durfte aus religiösen Gründen nicht am Sonntag gefahren werden. Doch ab 2016 findet der Assen-Lauf wie alle anderen Rennen im Kalender am Sonntag statt. Durch die Verschiebung des Rennens auf den Sonntag rechnen die TT-Veranstalter mit steigenden Zuschauerzahlen.

Werbung

Werbung

Die Strecke befindet sich zwei Kilometer südwestlich von Assen, nahe der A28 von Amersfoort nach Groningen. Von Amsterdam nehmen Sie die Autobahn A28 in Richtung Norden Groningen und fahren bei Abfahrt 32 "Assen Zuid" ab.

Assen befindet sich 200 Kilometer von Bremen, 300 Kilometer von Köln, 580 Kilometer von Berlin und 820 Kilometer von München entfernt.

Da Camping in den Niederlanden sehr beliebt ist, stehen zahlreiche Campingplätze in der Nähe der Strecke zur Verfügung wie TT Camping Asser Boys, TT Camping Seinen, De Ommekeer und Witterzomer. Die Kontaktdaten der Campinganbieter finden Sie hier.

Erleben Sie den WM-Kampf zwischen Márquez, Rossi und Lorenzo live

Werbung

Werbung

Noch sind Tribünentickets für Preise zwischen 67 und 98 Euro für den Rennsamstag erhältlich. Ein Ticket für die Stehplatz- und Rasenflächen rund um die Strecke (General Admission) schlägt für alle drei Tage mit 79 Euro zu Buche. Nur für den Sonntag kostet ein solches Ticket 49 Euro. Tickets können Sie im offiziellen MotoGP-Onlineshop oder hier bestellen.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 06.10.2025
  • Vergangen

    Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 20.10.2025
  • Vergangen

    Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 27.10.2025
  • Vergangen

    Grande Prémio de Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 10.11.2025
  • Vergangen

    Valencia Grand Prix

    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 17.11.2025
  1. Vergangen

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 06.10.2025
  2. Vergangen

    Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 20.10.2025
  3. Vergangen

    Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 27.10.2025
  4. Vergangen

    Grande Prémio de Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 10.11.2025
  5. Vergangen

    Valencia Grand Prix

    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 17.11.2025

Motorrad-GP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.