Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Bridgestone empfahl extra-harten Hinterreifen!

Einheitsreifen-Lieferant Bridgestone legte den Factory-Piloten von Honda und Yamaha den extra-harten Hinterreifen für das Rennen in Argentinien ans Herz. Rossi triumphierte mit diesem Reifen!

MotoGP

Im Artikel erwähnt



Werbung

TV-Programm

Werbung

In Argentinien feierte Valentino Rossi seinen 110. Grand Prix-Sieg. Der 36-jährige Italiener traf die perfekte Reifenwahl. Nach dem Start des MotoGP-Rennens sah es zunächst nach einem Start-Ziel-Sieg für Marc Márquez auf der Repsol-Honda aus. Doch der Spanier hatte in der Startaufstellung vom extra-harten zum harten Hinterreifen gewechselt. Vielleicht ein Fehler, wie sich später herausstellen sollte.

Werbung

Werbung

Valentino Rossi lag zunächst nur auf Rang 6, doch im Verlauf des Rennens bot der extra-harte Hinterreifen einen immer größeren Vorteil. Der neunfache Weltmeister überholte die Gegner vor ihm und jagte Márquez, der bereits 4,2 sec Vorsprung hatte. Zwei Runde vor Schluss hatte er ihn eingeholt. Im Kampf um den Sieg ging es hart zur Sache. Erst rammte Márquez Rossi, dann berührte er das Hinterrad der Yamaha und stürzte.

Bridgestone-Chefingenieur Masao Azuma betonte, dass Valentino Rossi das volle Potenzial des extra-harten Hinterreifens ausschöpfte. "Der extra-harte Hinterreifen wurde speziell für die extremen Anforderungen auf der Strecke in Argentinien. Er funktionierte sehr gut. Die beiden Herausforderungen sind die Temperatur auf der linken Schulter und der hohe Verschleiß auf der rechten. Valentino Rossi zeigte das Potenzial des Reifens. Seine zweite Rennhälfte war sehr stark. Er fuhr in der 20. Runde einen neuen Rundenrekord und war vier Sekunden schneller als die Rennzeit des Siegers im letzten Jahr"

Azuma bestätigte, dass Bridgestone auch Honda den extra-harten Hinterreifen ans Herz gelegt hatte. "Basierend auf unseren Analysen während des Rennwochenendes haben wir den Factory-Teams von Honda und Yamaha den extra-harten Hinterreifen empfohlen. Doch am Ende musste jeder Fahrer selbst die Entscheidung treffen, die auf der Rennstrategie und dem Set-up des Bikes basiert. Unter diesen Umständen war die Entscheidung sehr schwierig. Rossis schnelle und konstante Pace war beeindruckend, aber auch Márquez fuhr mit dem harten Reifen stark und kämpfte um den Sieg."

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

208

2

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

194

3

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

190

4

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

186

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

184

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

159

7

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

148

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

143

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

87

10

Luca Marini

Honda HRC Castrol

79

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  3. Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  4. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  5. Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien