Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Davide Brivio: «Elektronik? Noch viel Arbeit»

Während der Zeit des Testverbots im Dezember und Januar läuft die Vorbereitung für die nächste Saison auf Hochtouren. Suzuki arbeitet emsig an der GSX-RR für 2016.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

In der nächsten Saison will Suzuki einen weiteren Schritt machen, um die Lücke zu Honda, Yamaha und Ducati zu schließen. Bei einem privaten Test Ende November in Sepang hatte Suzuki gemeinsam mit Maverick Viñales nochmals wichtige Informationen für die Weiterentwicklung der GSX-RR für 2016 gesammelt. Aleix Espargaró konnte nicht am Test teilnehmen, da er nach intensivem Motocross-Training Schmerzen im Rücken hatte.

Werbung

Werbung

Es wurde das lang ersehnte Seamless-Getriebe ohne Zugunterbrechung getestet. Während der Zeit des Testverbots im Dezember und Januar läuft nun die Vorbereitung für die Saison 2016 auf Hochtouren.

Teammanager Davide Brivio erklärte, dass er mit den Fortschritten zufrieden ist. "In Sepang haben wir erstmals das Seamless-Getriebe getestet. Ich bin sehr froh, dass Mavericks erster Eindruck positiv war. Zudem konnten wir noch unterschiedliche Chassis-Teile vergleichen und so Informationen für die Entwicklungsarbeit im Winter sammeln. Wir haben auch mit der Einheitselektronik für 2016 gearbeitet. Das Testteam hatte damit schon vor einigen Wochen in Valencia begonnen. In diesem Bereich liegt noch viel Arbeit vor uns, aber der Start war positiv. Dieser Test gab uns die Richtung für die Arbeit im Winter vor. Auch mit den Michelin-Reifen erzielten wir Fortschritte, die weiter ausgebaut werden sollen."

"Im Februar werden wir für den ersten IRTA-Test erneut in Sepang sein. Wir werden dann an weiteren Verbesserungen arbeiten – vor allem an der Elektronik. Leider konnte Aleix nicht mit uns testen, er darf die neuen Komponenten dann im Februar prüfen, hoffentlich nach weiteren Verbesserungen. Auch unsere Testfahrer Tsuda und Aoki fuhren sehr viele Runden, um die neue Software noch besser auf das Seamless-Getriebe abzustimmen", berichtete Brivio.

Werbung

Werbung

Viñales stimmte zu: "Das erste Gefühl mit der neuen Elektronik war positiv, denn sie hat großes Potenzial. Doch es gibt noch viel Raum für Verbesserungen. Zudem habe ich das neue Seamless-Getriebe getestet, das wir schon erwartet hatten, mein erster Eindruck war sehr positiv. Es liegen genug Informationen vor, um im Winter viel zu arbeiten und uns auf die Tests im Februar vorzubereiten."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

128

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

84

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

83

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

67

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

62

7

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

55

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

43

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

39

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  4. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  5. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien