Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Gustl Auinger: «Fabio hat damals sehr gelitten»

ServusTV-MotoGP-Experte August «Gustl» Auinger analysierte in der TV-Live-Sendung «Sport & Talk aus dem Hangar-7» die ersten beiden Rennen der neuen MotoGP-Saison.

MotoGP

Im Artikel erwähnt



Werbung

TV-Programm

Werbung

In der ServusTV-Live-Sendung aus dem Hangar-7 in Salzburg war der Bewegungsmangel vieler Kinder das Hauptthema. Natürlich wurde aber auch die MotoGP-WM analysiert – nämlich die ersten beide Rennen nach Corona in Jerez de la Frontera in Andalusien. Der Oberösterreicher Auinger sprach dabei offen über seine Sichtweise der Dinge in der Königsklasse.

Werbung

Werbung

"Es war richtig schwer. Die Superstars haben die MotoGP-Bikes im Herbst oder Winter getestet und sie dann quasi mit einem Wunschzettel an die Werke nach Japan gegeben. Dann war lange nichts und jetzt kommen sie im Juli bei nahezu unerträglichen Bedingungen nach Jerez mit 60 Grad Streckentemperatur. Es war unglaublich, wie stark die Jungs trotzdem waren", stellte der fünffache 125-ccm-GP-Sieger fest.

Zur Situation um Valentino Rossi (Yamaha), der endlich wieder in einem MotoGP-Rennen auf dem Podium landete, sagt Auinger: "Ich weiß nicht, ob er das 100 Prozent erzählen wird. Man darf sich jedenfalls nicht auf Kleinigkeiten fokussieren. Der Reifen hat den Motor untergeordnet. Alle Hersteller haben die Bikes in die selbe Richtung getrimmt. Es ging darum, schnell aus den Kurven zu fahren und das Bike schnell aufzurichten. Jetzt ist es mit dem neuen Michelin-Reifen alles etwas weiter getrimmt. Bei Valentino haben sie alles sehr gut zusammengefügt."

Zu WM-Leader sagt Auinger: "Fabio hat man einst mit Marquez verglichen und ihn schon als den nächsten Marquez gesehen. Damals hat er darunter sehr gelitten. Wenn du das mitmachst mit 15 oder 16, dann erschüttern dich andere Sachen nicht mehr so sehr. Fabio hat dann in einem 'No-Name-Team' bei Petronas-Yamaha die Chance bekommen und diese voll ergriffen."

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

306

2

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

294

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

264

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

234

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

230

6

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

222

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

203

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

158

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

156

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

115

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  4. Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  5. Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien