Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Jack Miller (Ducati/9.): «Wie gegen eine Wand»

Der australische Ducati-Pilot Jack Miller konnte die in ihn gesteckten Erwartungen beim Saisonauftakt in Katar nicht erfüllen. Weil die Reifen Probleme bereiteten, musste er sich mit dem neunten Platz zufriedengeben.

MotoGP

Empfehlungen

Werbung

TV-Programm

Werbung

Jack Miller ging als Top-Favorit in das WM-Auftaktrennen in Katar und diese Ausgangslage gefiel ihm. Erfüllen konnte der Ducati-Pilot die hohen Erwartungen jedoch nicht, Miller belegte trotz eines guten Starts am Ende nur den neunten Rang und fand: "Im Werksteam sind wir natürlich nicht mit dem neunten Platz und sieben Punkten zufrieden. Aber sieben Punkte sind besser als keine Punkte. Wir müssen verstehen, was passiert ist und dann versuchen, die Probleme zu beheben."

Werbung

Werbung

Das Hauptproblem, über das Miller klagte, war der Hinterreifen. "Ich bin ein paar Runden lang tiefe 1:55-min-Zeiten gefahren. Dann hat es sich auf einmal angefühlt, als wäre ich gegen eine Wand gefahren. Der Hinterreifen hat immer mehr abgebaut und ich hatte große Probleme in den Kurven. Es hat einfach nicht mehr funktioniert", sagte Miller, der nach 15 Runden noch auf P5 lag und dann zurückfiel.

Seine Spurensuche brachte noch nicht den Durchbruch, bestätigte Miller: "Ich habe mich ganz gut gefühlt. Mein Start war anständig und ich wollte dann aufpassen, damit die Reifen nicht so schnell abbauen. Aber wir konnten die Kurvengeschwindigkeit nicht halten und jetzt müssen wir schauen, was wir für das zweite Rennen verändern können."

Welche Rolle spielte der Wind? "Der Seitenwind war nicht ideal, aber die Verhältnisse waren für alle gleich. Wir haben an den Einstellungen nichts verändert, mussten auch nicht mit dem Benzin aufpassen, aber an der Frontverkleidung haben wir Details verändert." Allerdings brachte die Änderung nicht den gewünschten Effekt und deswegen beendet Miller das erste Rennwochenende in 2021 geknickt.

Werbung

Werbung

Was sagt er zur Konkurrenz? "Suzuki hat bei den Tests nicht alles gezeigt, damit habe ich gerechnet. Die Maschinen sind sanft zu den Reifen und sie haben die Leistung des Vorjahres bestätigt. Maverick Vinales ist keine beeindruckenden Rundenzeiten gefahren, aber er war konstant und wir eben nicht. Wir haben jetzt sieben Tage Zeit, um sieben Sekunden aufzuholen", machte Miller den Unterschied deutlich.

TV-Programm

Katar-GP, MotoGP-Ergebnis, 28. März:

1. Viñales, Yamaha, 42:28,663 min

2. Zarco, Ducati, + 1,092 sec

3. Bagnaia, Ducati, + 1,129

4. Mir, Suzuki, + 1,222

5. Quartararo, Yamaha, + 3,030

6. Rins, Suzuki, + 3,357

7. Aleix Espargaró, Aprilia, + 5,934

8. Pol Espargaró, Honda, + 5,990

9. Miller, Ducati, + 7,058

10. Bastianini, Ducati, + 9,288

11. Bradl, Honda, + 10,299

12. Rossi, Yamaha, + 10,742

13. Oliveira, KTM, + 11,457

14. Binder, KTM, + 14,100

15. Martin, Ducati, + 16,422

16. Marini, Ducati, + 20,916

17. Lecuona, KTM, + 21,026

18. Morbidelli, Yamaha, + 23,892

19. Savadori, Aprilia, + 46,346

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

193

2

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

186

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

177

4

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

168

5

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

153

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

138

7

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

133

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

130

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

78

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

76

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Demnächst

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  2. Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  3. Demnächst

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  4. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  5. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien