Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Jonas Folger in MotoGP: Was ihm Stefan Bradl rät
2017 wird Jonas Folger seine erste Saison in der MotoGP-Klasse absolvieren und eine Yamaha im Tech3-Team pilotieren. Der MotoGP-erfahrene Stefan Bradl erklärte, wie schwierig es für den Deutschen werden kann.
MotoGP
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Der dreifache MotoGP-Weltmeister Jorge Lorenzo gab Jonas Folger für seine erste MotoGP-Saison den Tipp, mit den neuen Michelin-Reifen vorsichtig ans Werk zu gehen, um verletzungsfrei zu bleiben. Lorenzo hatte dies auf die harte Tour lernen müssen, als er in seiner Anfangszeit in der MotoGP-Klasse mehrmals heftig stürzte und sich 2008 beide Knöchel brach.
Werbung
Werbung
Ist die Umstellung auf die Reifen wirklich das Schwierigste? "Das kann sein. Daran wird sich Jonas aber gewöhnen", ist Stefan Bradl überzeugt. "Sicher ist das eine große Umstellung, aber daran wird er sich gewöhnen müssen. Das braucht aber Zeit, das ist das Wichtigste." "Aber ganz ehrlich gesagt: Bei den deutschen Fans und generell in Deutschland bekommst du keine Zeit. Also muss er liefern, sonst ist er bald wieder weg. Das ist einfach so", kritisierte Bradl gegenüber SPEEDWEEK.com. Folger, der die Moto2-Saison 2016 im deutschen Team Dynavolt Intact GP absolvierte, galt vor dem Saisonstart als WM-Anwärter. Doch mit vier Nullern und sechs Rennen, die er außerhalb der Top-5 abschloss, liegt der Bayer nun nur noch auf dem sechsten WM-Rang. Seinen Speed stellte er trotzdem immer wieder unter Beweis. Doch die Königsklasse wird eine große Herausforderung für Folger, der im Tech3-Team zukünftig stets dem Vergleich mit dem zweifachen Moto2-Weltmeister Johann Zarco standhalten muss.
Werbung
Werbung
"In der MotoGP-Klasse ist nichts einfach", weiß auch Stefan Bradl, der nach seinem Moto2-Titelgewinn 2011 fünf Jahre in der Königsklasse unterwegs war und die Gesamtränge 8, 7, 9 und 18 erreichte. Aktuell belegt er WM-Rang 16. Sein bestes Ergebnis war der zweite Platz in Laguna Seca 2013. In der nächsten Saison wird er für Honda an der Seite von Ex-MotoGP-Weltmeister Nicky Hayden in der Superbike-WM antreten.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
545
2
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
467
3
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
353
4
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
307
5
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
288
6
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
262
7
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
231
8
Fermin Aldeguer
BK8 Gresini Racing MotoGP
214
9
Fabio Quartararo
Yamaha Motor Racing
201
10
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  3. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien