Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

KTM-CEO Neumeister zur Zukunft mit Tech3: «Wunderbar, wenn es weitergeht»

Der seit Januar 2025 aktive Konzernchef Gottfried Neumeister hat noch viel Arbeit vor sich, wenn es um die Zukunft von KTM geht. Neumeister setzt auch voll auf die MotoGP – und gerne auch auf Tech3.

MotoGP

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt




Werbung

TV-Programm

Werbung

Erst im Januar 2025 hatte Gottfried Neumeister die Rolle des CEO des vor 12 Monaten massiv unter wirtschaftlichen Druck geratenen Herstellers aus Mattighofen übernommen. KTM als dritte Kraft der MotoGP mit europäischen Wurzeln musste sich in der weiterhin sehr stürmischen ersten Jahreshälfte auch mit wenig fundierten Spekulationen auseinandersetzen. Für einige Meinungsmacher im Umfeld der MotoGP war die Trennung von KTM und Tech3 Racing zur Saison vor dem Hintergrund der unklaren Unternehmenszukunft längst beschlossene Sache. Die Realität war eine andere. Weder inmitten der Krise noch für die Planung der Saison 2026 wurde die Zusammenarbeit von beiden Seiten infrage gestellt.

Werbung

Werbung

Die beiden von Langzeitpartner Red Bull mitunterstützten Mannschaften KTM Factory Racing und KTM Tech3 sind fix gesetzt. Brad Binder, Pedro Acosta, Maverick Vinales und Enea Bastianini haben unter dem Management von Aki Ajo gleichberechtigten Werksstatus.

Mit Blick auf die Rennsportsaison 2027 könnte sich die feste Verbindung lösen, doch was die Teamkonstellation betrifft, deutet Stand heute sehr viel auf ein Fortbestehen der Zusammenarbeit von KTM und Tech3 hin.

Unterstützt wird die Absicht, auch in der neuen MotoGP-Ära mit nur mehr 850-ccm-Motoren zusammenzuarbeiten, auch vom Gesamtverantwortlichen der Österreicher, KTM-CEO Gottfried Neumeister.

Werbung

Werbung

«KTM und Tech3 arbeiten seit sieben Jahren eng zusammen – und es wurde viel erreicht. Es ist auch unser Plan A diese erfolgreiche Partnerschaft fortzuführen», so Neumeister im Vieraugengespräch mit SPEEDWEEK.com.

TV-Programm

Die Aussage des Unternehmenschefs deckt sich mit dem Statement des zukünftigen Tech3-Teamchefs Richard Coleman. Der Partner des neuen Tech3-Besitzers Günter Steiner nutzte auf die Frage der Redaktion die gleichen Worte: «Ich habe Gottfried (Konzernchef Neumeister, Anm.) in Barcelona getroffen, Günther (Steiner, Anm.) ist nach Österreich gefahren. Wir sind da sehr bemüht. Plan A auf beiden Seiten ist, über 2026 hinaus weiter zusammenzuarbeiten. Aber es ist noch sehr früh.»

Gottfried Neumeister weiter zu der Perspektive: «Für 2027 ist zwar noch alles offen, doch Tech3 ist ambitioniert und KTM will in jedem Fall mit einem Kundenteam weitermachen – und wenn sich das so weiterführen lässt – wunderbar. Es gibt einen super Austausch und einen sehr guten Wissenstransfer. Es spricht überhaupt nichts dagegen, die Zusammenarbeit weiterzuführen, allerdings sicher auch zu anderen Bedingungen.»

Dass bei allem positiven Vorzeichen noch nicht alle Fragen geklärt sind, zeigt die Bemerkung von KTM-CEO Neumeister: «Gesprächsbedarf haben aber auch schon Teamchefs anderer unabhängiger MotoGP-Strukturen angemeldet. Es ist erfreulich zu sehen, dass auch andere das Potenzial von KTM verstehen und den außergewöhnlichen Siegeshunger bei uns und den Einsatz, uns immer weiter zu verbessern, wahrnehmen.»

Werbung

Werbung

Fakt ist: Ähnlich der Dynamik auf dem Fahrermarkt werden sich mit dem Beginn des neuen MotoGP-Zeitalters auch Hersteller und Kundenteams bewegen, um sich die bestmögliche Ausgangslage für 2027 und danach zu sichern.

Aktuell gilt eine Erneuerung der Kooperationsvereinbarung aufgrund einer hohen Grundübereinstimmung, aber auch in Ermangelung schlagkräftiger Alternativen als sehr wahrscheinlich.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

180

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

160

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

138

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

132

5

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

108

6

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

105

7

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

99

8

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

93

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

64

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  4. Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  5. Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien