Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Marc Márquez (Ducati/4.): Risiko erhöht, erster Sturz
Ducati-Neuling Marc Márquez kam zum Abschluss des Katar-Tests bis auf 0,383 sec an die Fabelzeit von MotoGP-Weltmeister Pecco Bagnaia heran. Er weiß aber auch: «Die letzten drei Zehntel sind die schwierigsten.»
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
"Es gibt da keine Geheimnisse. Ich war die gesamte Vorsaison über sehr ruhig, weil ich wusste: Schritt für Schritt, keine Panik", erklärte Marc Márquez seine Herangehensweise in der Vorbereitung auf seine erste Saison auf Ducati. "Manchmal war ich sehr weit weg, aber es war wichtig, alle Schritte zu verstehen. Denn es ist ein neues Motorrad und das war wichtig."
Werbung
Werbung
Zum Abschluss des Katar-Tests attackierte der achtfache Weltmeister am Dienstag erstmals bewusst mehr, was ihm Platz 4 in der Zeitenlisten, aber auch den ersten Sturz mit der Gresini-Ducati einbrachte: "Heute war der Tag, um einen weiteren Schritt zu machen und das Risiko zu erhöhen – und das habe ich getan. Vor allem auf Zeitenjagd war ich näher dran. Beim Long-Run habe ich auch ziemlich gut gepusht. Die Rundenzeiten zeigen das nicht ganz, weil es ein Problem mit dem Transponder gab. Es war aber okay. Auch der erste Sturz ist passiert, das ist aber normal. Denn wie gesagt: Ich habe heute das Risiko erhöht." Ist dieser Sturz vielleicht auch ein Zeichen dafür, dass der alte Marc Márquez zurückkehrt? Der 31-jährige Spanier lachte kurz und antwortete dann: "Natürlich will man nie stürzen und immer auf dem Motorrad sitzen bleiben. Es stimmt aber, ich haben gesehen, dass ich weit gehen würde, dass ich zu schnell in die Kurve gekommen war… Ich habe mir aber gesagt: ‚Okay, wo liegt das Limit mit diesem Motorrad?‘" "Ich bin zwölf Runden des Longs-Runs gefahren, ungefähr 18 waren geplant. Ich habe mir also gesagt: ‚Okay, jetzt bleiben noch fünf Runden, ich werde also versuchen, noch eine Schippe zuzulegen.‘ Vielleicht habe ich es aber dort gemacht, wo wir es mit diesem Motorrad nicht tun dürfen, und ich bin in Kurve 4 über das Vorderrad gestürzt. Es ist aber auch wichtig, dass man diese Dinge versteht", unterstrich der 59-fache MotoGP-Sieger. "Bisher bin ich immer sehr sanft und konstant gefahren, ohne diese letzten Zehntelsekunden zu attackieren. Im Rennsport sagen wir immer: Die letzten drei Zehntel sind die schwierigsten und an dem Punkt befinde ich mich jetzt. Ich liege zwei, drei und manchmal sogar vier Zehntel hinter den Top-Jungs. Jetzt muss ich verstehen, wie ich ihnen näher komme."
Werbung
Werbung
"Drei, vier oder fünf Fahrer sind noch schneller als wir, vor allem Bagnaia, Martin und Bastianini", verwies der Gresini-Neuzugang auf seine Markenkollegen auf der neuen GP24. "Aber wir werden sehen, heute war ich näher dran als in Malaysia. Schritt für Schritt müssen wir den Weg verstehen, um von ihnen zu lernen."
MotoGP-Test in Katar, Endstand (19. und 20. Februar):
1. Bagnaia, Ducati, 1:50,952 min 2. Bastianini, Ducati, + 0,120 sec 3. Aleix Espargaró, Aprilia, + 0,308 4. Marc Márquez, Ducati, + 0,383 5. Raúl Fernández, Aprilia, + 0,389 6. Viñales, Aprilia, + 0,435 7. Martin, Ducati, + 0,514 8. Di Giannantonio, Ducati, + 0,537 9. Brad Binder, KTM, + 0,631 10. Bezzecchi, Ducati, + 0,726 11. Miller, KTM, + 0,768 12. Oliveira, Aprilia, + 0,884 13. Alex Márquez, Ducati, + 0,992 14. Quartararo, Yamaha, + 1,013 15. Acosta, KTM, + 1,094 16. Rins, Yamaha, + 1,151 17. Zarco, Honda, + 1,210 18. Nakagami, Honda, + 1,432 19. Mir, Honda, + 1,505 20. Marini, Honda, + 1,725 21. Augusto Fernández, KTM, + 1,818 22. Crutchlow, Yamaha, + 2,060 23. Pirro, Ducati, + 2,703 24. Savadori, Aprilia, + 10,448
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Marc Márquez
545
2
Alex Márquez
467
3
Marco Bezzecchi
353
4
Pedro Acosta
307
5
Francesco Bagnaia
288
6
Fabio Di Giannantonio
262
7
Franco Morbidelli
231
8
Fermin Aldeguer
214
9
Fabio Quartararo
201
10
Raúl Fernández
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Sepang Testing 2026
    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.02.2026
    Zum Event
  • Marc Marquez MotoGP
    Live
    Buriram Testing
    Buriram International Circuit, Thailand
    20.–21.02.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Sepang Testing 2026
    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.02.2026
    Zum Event
  2. Marc Marquez MotoGP
    Live
    Buriram Testing
    Buriram International Circuit, Thailand
    20.–21.02.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  4. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien