Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

MotoGP: Die wichtigsten Zahlen und Fakten zu Le Mans!

Der Grand Prix von Frankreich hat eine lange Tradition. 2015 findet das fünfte Rennwochenende der Saison in Le Mans statt. Welcher MotoGP-Fahrer war dort bisher am erfolgreichsten?

MotoGP

Im Artikel erwähnt




Werbung

TV-Programm

Werbung

2014 gewann Marc Márquez das MotoGP-Rennen in Le Mans 1,4 sec vor Valentino Rossi und Alvaró Bautista. In diesem Jahr kommt Valentino Rossi nach Platz 3 in Jerez als WM-Leader nach Frankreich.

Werbung

Werbung

Er liegt mit 82 Punkten 15 Zähler vor Ducati-Star Dovizioso, 20 vor Jorge Lorenzo und 26 Punkte vor Marc Márquez, der nur Rang 4 innehat.

Hier sind die wichtigsten Fakten und Zahlen über den GP-Rennsport in Le Mans:

•Le Mans war schon 27 Mal zuvor Gastgeber eines Grand Prix, inklusive dem Grand Prix "Vitesse du Mans" 1991, als zum einzigen Mal in einem Jahr zwei Grand-Prix-Events in Frankreich ausgetragen wurden.

Werbung

Werbung

•Le Mans war 1969 zum ersten Mal Gastgeber eines Grand Prix als das 500-ccm-Rennen von Giacomo Agostini gewonnen wurde, nachdem er die anderen Fahrer im Rennen auf seiner MV Agusta überrundet hatte.

TV-Programm

•Es ist das 16. Jahr in Folge, in dem der Le Mans Circuit Gastgeber für die MotoGP-WM ist. Begonnen wurde diese Serie im Jahr 2000.

•Seit der Einführung der Viertakter-MotoGP-Maschinen 2002 feierte Honda sieben Siege in Le Mans, Yamaha fünf und Suzuki sicherte sich einen Sieg – 2007 mit Chris Vermeulen. Das war Suzukis einziger GP-Sieg in der Viertakt-Ära.

•Das beste Ergebnis für Ducati in Le Mans sind die zweiten Plätze von Loris Capirossi 2006 und Valentino Rossi 2012.

Werbung

Werbung

•Die Fahrer mit den meisten Siegen in Le Mans sind Jorge Lorenzo und Dani Pedrosa, die beide vier Mal auf dem französischen Kurs auf der obersten Stufe des Treppchens standen. Lorenzo hat dazu einen Sieg in der 250-ccm-Klasse neben seinen drei MotoGP-Siegen eingefahren. Pedrosa gewann in Le Mans ein Mal in der 125-ccm-Klasse, zwei Mal in der 250er und triumphierte 2013 zum ersten Mal in der MotoGP-Kategorie.

•Es gab fünf GP-Siege in Le Mans von französischen Fahrern: Jean Aureal gewann das 125-ccm-Rennen 1969, Guy Bertin das 125-ccm-Rennen 1979, Patrick Fernandez das 350-ccm-Rennen 1979, Mike di Meglio das 125-ccm-Rennen 2008 und Louis Rossi das Moto3-Rennen 2012.

•Neben Le Mans gab es sieben weitere Rennstrecken, auf denen ein Frankreich-GP stattfand: Paul Ricard (13 Rennen), Clermont-Ferrand (10), Nogaro (2), Reims (2), Rouen (2), Albi (1), Magny-Cours (1).

•Das beste Ergebnis eines französischen Fahrers in der MotoGP-Klasse war ein vierter Platz von Olivier Jacque 2003. Der letzte französische Fahrer, der in der MotoGP-Klasse in Le Mans punkten konnte, ist Randy de Puniet mit einem siebten Platz 2010.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

193

2

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

186

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

177

4

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

168

5

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

153

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

138

7

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

133

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

130

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

78

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

76

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  2. Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  4. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  5. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien