Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Offiziell: Pramac Racing auch 2025 mit Ducati!

Große Neuigkeiten aus Mugello: Soeben bestätigt Pramac Racing, die weitere Zusammenarbeit mit Ducati für die MotoGP-Saison 2025. Zwei Ducati GP25 werden von Pramac Racing eingesetzt. Yamaha geht leer aus.

Werbung

Werbung

Kurz vor Ende es freien Trainings der MotoGP-Boliden in Mugello tickerte Pramac Racing Team-Manager Gino Borsoi, dass die routinierte Mannschaft auch 2025 mit dem Hersteller aus Bologna weiterarbeiten wird und die exklusive Option für zwei Werksmaschinen einlöst.

Werbung

Werbung

Damit steht auch fest, dass Pramac Racing im nächsten Jahr zwar weiterhin mit der aktuellsten Desmosedici-Ware ausrücken wird – aber ohne einen der großen Stars.

Jorge Martin wird das Team verlassen und Marc Márquez schloss am Donnerstag den Wechsel von einem Kunden- zu einem anderen Kundenteam aus. Wie im Frühjahr angekündigt wird somit der MotoGP-Rookie für 2025, Fermin Aldeguer bei Pramac Racing fahren. Der zweite Platz bleibt derweil offen. Realistisch wäre aber auch, dass Jorge Martin und Enea Bastianini die Plätze tauschen.

Mit der wichtigen Entscheidung steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass Marc Márquez nach nur einer Saison wieder von der Ducati Desmosedici absteigen wird, da er nach korrekter Lesart damit keine Chance auf Werksmaterial bei Gresini hätte.

Werbung

Werbung

Es sei denn, Ducati findet einen Weg, eine weitere Werksmaschine unterzubringen. Die Tatsache, dass Pramac laut Vertrag exklusiven Zugriff auf Werksmaschinen hat, wird aber zugleich der ausschlagebende Grund für eine Fortführung der Kooperation mit dem Hersteller aus Bologna sein.

Yamaha wird, Stand jetzt, damit mindestens ein weiteres Jahr ohne Kundenteam die Entwicklung der YZR-M1 vorantreiben müssen.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2025

2024

2023

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Sepang Testing 2026

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.02.2026
  • Vergangen

    Buriram Testing

    Buriram International Circuit, Thailand
    20.–21.02.2026
  • Demnächst

    Thailand Grand Prix

    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
  • Brazilian Grand Prix

    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
  • Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  1. Vergangen

    Sepang Testing 2026

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.02.2026
  2. Vergangen

    Buriram Testing

    Buriram International Circuit, Thailand
    20.–21.02.2026
  3. Demnächst

    Thailand Grand Prix

    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
  4. Brazilian Grand Prix

    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
  5. Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.