Pecco Bagnaia nach Defekt und Ausfall: «Es wurde schlimmer und schlimmer!»
Auf den guten Sprint folgte beim MotoGP-Höhepunkt in Jerez ein übler Sonntag für Ducati-Mann Pecco Bagnaia. Zur Halbzeit des GP-Rennens erlitt sein Bike einen Defekt, der sich schon früh andeutete.
Der Aufwind war für Pecco Bagnaia beim MotoGP-Event in Jerez schon früh verpufft. Nach dem zweiten Platz im chaotischen Sprin am Samstag folgte zu Beginn des Sonntagsrennens eine miese Startphase. Denn nach dem ohnehin schon mauen neunten Startplatz kam der Italiener nur auf dem dreizehnten Rang aus der ersten Runde. Nach fünf Umläufen konnte sich der Ducati-Werksfahrer immerhin auf den neunten Rang, und damit seine Startposition, zurückarbeiten.
Zur Rennhalbzeit musste der Doppeweltmeister seine Desmosedici GP26 mit technischem Defekt in der Box abstellen. Zuvor konnte der Italiener sein Arbeitsgerät am Ende der Startgeraden auf der andalusischen Strecke nicht mehr ausreichend verzögern. Damit verlief der Grand Prix abermals frustrierend für den 29-Jährigen.
Worum es sich bei dem Defekt handelte, war direkt nach dem Sonntagsrennen jedoch noch unklar: «Das Team arbeitet daran zu verstehen, wo der Fehler liegt. Es war etwas im vorderen Bereich des Motorrads.» Dass damit die Bremsen gemeint sein dürften, machte der folgende Kommentar des Italieners klar: «Das Verzögern vor der Kurve hat nicht funktioniert.»
Es kamen Erinnerungen an den Vortag auf, bei dem Jorge Martin seine Aprilia RS-GP im Sprintrennen mit glühender Bremsscheibe und ebenfalls fehlender Verzögerung abstellen musste. Der Fehler sei jedoch anders gelagert als beim spanischen Aprilia-Athleten, ließ der Fahrer mit der Nummer 63 verlauten. Parallelen gab es jedoch weitere. So kündigte sich das Problem beim Turiner im Vorfeld schon früh an. Auch beim Weltmeister von 2024 war dies am Vortag der Fall gewesen: «Schon zu Rennbeginn hat es sich schlecht angefühlt und wurde schlimmer und schlimmer. Ich konnte die Geschwindigkeit letztlich gar nicht mehr abbauen!»
Durch den Ausfall verlor Francesco Bagnaia einen Rang in der WM-Wertung. Er liegt vor dem nächsten MotoGP-Event in Le Mans nun vierzehn Punkte hinter Trackhouse-Chauffeur Ai Ogura und nur noch vier Zähler vor Tech3-KTM-Pilot Enea Bastianini. Schlimmer noch: Mit dem Ausfall von Marc Marquez nach kapitalem Crash in Kurve 11 hätte der Auftritt der jahrelangen Referenzmannschaft kaum schlechter enden können.
Schon gesehen?
Newsletter
Motorsport-News direkt in Ihr Postfach
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach