Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Phillip Island, Tag 2: Scott Redding hält wacker mit

Scott Redding kommt mit der Pramac-Ducati GP15 deutlich besser zurecht als 2015 mit der Factory-Honda. Er schaffte am zweiten Testtag in Australien Platz 9.

MotoGP

Werbung

Werbung

Scott Redding gelang mit der Pramac-Ducati am zweiten Testtag auf Phillip Island die neuntbeste Zeit. "Man muss sich auf jeder Strecke neue an die Charakteristik der Michelin-Reifen gewöhnen, man muss sogar unterschiedliche Linien wählen", erklärte der Brite. "Der Reifendruck steigt auf dieser Piste immer extrem an, es war aber nicht so schlimm wie letztes Jahr. Wenn man zwei schnelle Runden fährt, überhitzt der Reifen manchmal schon in der zweiten Runde. Also liess ich ihn nach einer schnellen Runde immer für eine Runde abkühlen. Wir müssen schauen, ob wir mit Set-up-Änderungen erreichen, dass der Hinterreifen weniger überhitzt. Aber insgesamt war es kein schlechter Tag."

Werbung

Werbung

"Wir haben Mühe, weil das Motorrad hier arg wackelt, es kommt dauernd zu 'tank slappers'. Wir haben einen längeren Radstand probiert, um diese Symptome zu reduzieren. Ausserdem haben wir länger übersetzt. Aber dadurch hatten wir in den langsamen Kurven nicht mehr genug Power. Wir kümmern uns um Kleinigkeiten, auch die Traktion haben wir durch kleine Änderungen verbessert. Im Moment drehe ich einfach möglichst viele Runden, ich lerne mehr, wenn ich viele Reifen ausprobiere und kleine Schritte mache. Radikale Änderungen machen wir nicht."

Redding machte keine richtigen Long-runs. Er blieb maximal sechs oder sieben Runden auf der Strecke. "Vielleicht probieren wir am Freitag einmal einen Run über 15 Runden. Aber in erster Linie will ich hier rausfinden, wo sich die Ducati anders verhält als die Honda. Wenn ich bei der neue Reifen genommen habe, fuhr ich sofort 0,5 oder 0,8 sec schneller. Jetzt kann ich auch mit gebrauchten Reifen gute Zeiten fahren. Und wenn ich neue Reifen fahre, habe ich genug Vertrauen, um mich von den Zeiten her steigern zu können. Wir versuchen einfach, schrittweise näher an die anderen Jungs ranzukommen. Dazu muss ich meinen Kurvenspeed verbessern. Aber wir sind gegenüber 2015 schon einen Schritt weiter. Der Hinterradgrip hier mit den Michelin ist nicht übel. Aber die Lebensdauer der Hinterreifen könnte besser sein. Ich bin neugierig, welche Reifen sie hier für das Rennen im Oktober herbringen."

"Als ich heute mal mit frischen Reifen zur 'time attack' rausging, bin ich in der ersten fliegenden Runde gleich 1:30,0 min gefahren. Das stimmt mich zuversichtlich. Im Team klappt alles bestens. Nur gestern habe ich mich ein bisschen gestresst, als es so lange nass war und ich dann unbedingt losfahren wollte", schilderte Scott. "Ich sagte, mir ist es egal, ob es nass oder trocken ist, ich will endlich meine Runden drehen. Das Team ist sehr verständnisvoll. Sie machen wir keinen Druck. Sie verlangen nie, dass ich jetzt eine schnelle Zeit fahren soll. Sie lassen mich einfach nach meiner Methode arbeiten."

Werbung

Werbung

Zeiten MotoGP-Test Phillip Island, 2. Tag:

1. Maverick Viñales, Suzuki, 1:29,131 min

2. Marc Márquez, Honda, 1:29,292

3. Jorge Lorenzo, Yamaha, 1:29,357

4. Valentino Rossi, Yamaha, 1:29,404

5. Cal Crutchlow, Honda, 1:29,671

6. Héctor Barberá, Ducati, 1:29,854

7. Andrea Iannone, Ducati, 1:29,857

8. Dani Pedrosa, Honda, 1:29,917

9. Scott Redding, Ducati, 1:29,941

10. Bradley Smith, Yamaha, 1:29,992

11. Loris Baz, Ducati, 1:30,134

12. Andrea Dovizioso, Ducati, 1:30,142

13. Pol Espargaró, Yamaha, 1:30,154

14. Danilo Petrucci, Ducati, 1:30,156

15. Aleix Espargaró, Suzuki, 1:30,385

16. Yonny Hernandez, Ducati, 1:30,509

17. Jack Miller, Honda, 1:30,514

18. Eugene Laverty, Ducati, 1:30,617

19. Tito Rabat, Honda, 1:30,650

20. Takuya Tsuda, Suzuki, 1:32,599

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

208

2

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

194

3

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

190

4

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

186

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

184

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

159

7

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

148

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

143

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

87

10

Luca Marini

Honda HRC Castrol

79

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  2. Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  4. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  5. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien