Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Pit Beirer zur Rückkehr von Motorenchef Kurt Trieb: «Wichtig für ganz KTM»

Überraschend kehrt Rennmotorenentwickler Kurt Trieb wieder zu seinem langjährigen Arbeitgeber KTM zurück. Sportchef Pit Beirer macht aus seiner Freude über Triebs Comeback in Orange kein Geheimnis.

MotoGP

Werbung

TV-Programm

Werbung

Nach gerade einmal neun Monaten ist die Erfahrung «Honda» für Motorenentwickler Kurt Trieb wieder beendet. Wie auf SPEEDWEEK.com berichtet, hat der hochrangige Ingenieur das Herz der Honda-Rennmotorenabteilung wieder verlassen. In Kürze setzt sich der Schwabe wieder an bestens bekannter Wirkungsstätte an den Schreibtisch.

Werbung

Werbung

Interne Revierkämpfe dürfte es bei der Rückkehr Triebs kaum geben, denn nach dem Weggang des Motorenchefs bei KTM Racing war der Posten offiziell nie nachbesetzt worden. Auch deshalb, weil Trieb nie als One-Man-Show, sondern als ein Getrieberad einer über Jahre aufgebauten Expertenmannschaft in Erscheinung trat.

MotoGP-Experten werden nicht gerne freigegeben. Doch im Fall von Kurt Trieb hielt sich der Gram in Grenzen, wie Motorsportchef Pit Beirer im Gespräch mit SPEEDWEEK.com bestätigte. «Ich kann durchaus richtig beleidigt sein, wenn ein richtig guter Mitarbeiter KTM den Rücken kehrt. Da kann es auch schon mal passieren, dass ein Jahr lang kein Wort gesprochen wird. Bei Kurt war die Situation eine andere. Ein Schock war das nur kurz, denn ich habe dann schnell verstanden, warum. Als Kurt KTM im Sommer 2025 in Richtung Honda verließ, da ging es nicht um eine einfache berufliche Veränderung. Kurt ist in seinem Metier herausragend und er fühlte sich zu Recht geehrt, als ihn der größte Motorradhersteller der Welt um Unterstützung bat. Es wäre falsch, ihm dafür böse zu sein.»

Werbung

Werbung

Beirer, selbst einmal als Werksfahrer für Honda in der WM unterwegs, weiter: «Wir haben ihn damals als Freund und wichtigen Teil der KTM-Familie verabschiedet. Dass Kurt ein Jahr später wieder zurückkommt, ist ein Gewinn in jeder Hinsicht. Ich möchte Kurt nicht als Superstar nach vorne schieben – aber er ist eine besondere Persönlichkeit und in Bälde wieder Teil eines großartigen Teams, das gemeinsam nicht für die MotoGP, sondern für ganz KTM sehr wichtig ist.»

TV-Programm

Auch zum 850er-Projekt äußerte sich Beirer mit Bezug auf Comeback von Kurt Trieb: «Der 850er-Motor trägt noch seine Handschrift. Doch bei der Inbetriebnahme war er schon nicht mehr dabei. Bis dato rennt der neue Motor sehr gut – aber es ist noch besser, ihn nun wieder an Bord zu haben, bis die Homologation für die neue Ära abgeschlossen ist.»

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

365

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

355

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

315

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

263

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

259

6

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

252

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

236

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

181

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

166

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

125

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Vergangen

    Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  • Demnächst

    Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026
  • Grande Prémio de Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    20.–22.11.2026
  1. Vergangen

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  2. Vergangen

    Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  3. Demnächst

    Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026
  5. Grande Prémio de Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    20.–22.11.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien