Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Pol Espargaró: Strafpunkte-System für mehr Sicherheit
2016 absolviert Pol Espargaró, der Moto2-Weltmeister von 2013, seine dritte MotoGP-Saison. Er sprach über seine Erwartungen und die Möglichkeit der Neuregelung des Strafpunkte-Systems.
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Pol Espargaró hatte 2015 zu kämpfen und erreichte nur WM-Rang 9. In der kommenden Saison kämpfen die Tech3-Piloten um einen Platz in einem Werksteam, Ende 2016 laufen die Verträge der meisten Top-Piloten aus. Der Spanier absolviert seine dritte Saison in der Königsklasse.
Werbung
Werbung
Der 24-jährige Espargaró und sein Tech3-Teamkollege Bradley Smith werden 2016 mit den Bikes antreten, die Jorge Lorenzo und Valentino Rossi beim WM-Finale in Valencia zum Einsatz brachten, aber sie werden weiterhin das alte Getriebe einsetzen, das nur beim Hochschalten "seamless" ist. Ab dem 1. Februar wird in Sepang getestet. "Es wird sicher ein schwieriges Jahr. Wir werden hart arbeiten müssen – mit der Elektronik und dem Chassis, weil die Reifen einen Unterschied machen. Wir wissen nicht, was zu erwarten ist, doch es wird sicher ein spaßiges Jahr mit vielen Veränderungen." Die 2015er-Bikes für Espargaró und Smith wurden noch mit den Bridgestone-Reifen entwickelt, ab 2016 ist jedoch Michelin der Einheitsreifenlieferant. Nach dem Sepang Clash soll es 2016 neue Regeln für die Bestrafung von Fahrern geben. "Die Zeiten ändern sich und damit müssen sich auch die Regeln ändern. Alles kann zu jeder Zeit verbessert werden. Ich denke, dass sich eine sehr fähige Gruppe von Menschen um dieses Projekt kümmert: Carmelo, Capirossi, Uncini... Sie arbeiten immer daran, die Sicherheit der Fahrer zu verbessern. Auch bei den Strafpunkten geht es um die Sicherheit der Fahrer. Wenn sie etwas ändern, dann wird das auch Sinn machen. Sie werden uns fragen und uns dann sagen, wie es gemacht wird. Veränderungen und Verbesserungen sind auch in diesem Bereich wichtig", betonte Espargaró gegenüber "motogp.com".
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Marc Márquez
545
2
Alex Márquez
467
3
Marco Bezzecchi
353
4
Pedro Acosta
307
5
Francesco Bagnaia
288
6
Fabio Di Giannantonio
262
7
Franco Morbidelli
231
8
Fermin Aldeguer
214
9
Fabio Quartararo
201
10
Raúl Fernández
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Valencia Testing
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    18.11.2025
    Zum Event
  • Demnächst
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Valencia Testing
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    18.11.2025
    Zum Event
  2. Demnächst
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  3. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien