Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Sachsenring-GP, MotoGP, Quali: Stoner ist der Chef
In einem spannenden Regentraining setzt sich Casey Stoner in den letzten Sekunden durch. Bradl mischt mit und holt Startplatz 6.
MotoGP
Im Artikel erwähnt




Werbung
Werbung
Wie für die Kleinsten von der Moto3-Klasse hiess es am Samstagmittag auch für die Grössten der MotoGP-Abteilung Wetterfestigkeit zu beweisen. Es regnete ohne Unterlass und Besserung war nicht in Sicht. Doch die MotoGP-Piloten gaben sich fleissig und rückten trotz widriger Bedingungen zum einstündigen Qualifikationstraining aus. Lediglich Colin Edwards, der mehr die Sonne in seiner Heimat Texas gewohnt ist, liess sich Zeit, um ins Geschehen einzugreifen.
Werbung
Werbung
Schritt für Schritt tasteten sich die Fahrer an die Möglichkeiten, die sich ihnen auf der feuchten Piste boten, heran. Stefan Bradl mischte auf seiner LCR-Honda tapfer im Konzert der Weltelite mit und war nach zehn Trainingsminuten sogar schnellster Mann auf der Piste. Vor Weltmeister Casey Stoner und dem Italiener Valentino Rossi. Weniger gut lief es im ersten Trainingsviertel für Michele Pirro (San Carlo Honda Gresini) und Hector Barbera (Pramac Racing Team). Beide Piloten rutschten aus und mussten zu Fuss zurück an ihre Box laufen. Bei noch 35 zu fahrenden Minuten musste Stoner, zu dem Zeitpunkt schnellster Pilot auf der Strecke vor Ben Spies und Bradl, seine Repsol-Honda mit einem Defekt am Streckenrand abstellen. Der Australier war sturzfrei geblieben, doch für sein Motorrad war der Regen wohl zu viel. Während Bradl zur Halbzeit die Bestmarke setzte, ging es für Michele Pirro erneut ins Kiesbett. Auch Abraham-Ersatz Battaini und Speed-Master-Pilot Mattia Pasini landeten nach einer Schlitter-Partie im Aus. Acht Minuten vor der schwarz-weiss-karierten Flagge beendete Jorge Lorenzo den Traum von einer Pole-Position von Bradl. Vorerst. Denn in den letzten Minuten wechselte die Führung auf dem ersten Platz in jeder Runde. Bradl, Lorenzo, Nicky Hayden, Spies. Alle unterboten gegenseitig ihre Bestzeiten. Bis zur letzten Minuten wurde um den ersten Startplatz erbittert gekämpft. Alleine in der letzten Minute wechselte der erste Platz vier Mal den Besitzer. Am Ende zeigte Casey Stoner Weltmeister-Qualitäten und fuhr 0,193 Sekunden schneller als der Rest der Welt.
Werbung
Werbung
Auf den Plätzen folgten Spies, Pedrosa, Crutchlow, Lorenzo, Bradl und Hayden.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Marc Márquez
545
2
Alex Márquez
467
3
Marco Bezzecchi
353
4
Pedro Acosta
307
5
Francesco Bagnaia
288
6
Fabio Di Giannantonio
262
7
Franco Morbidelli
231
8
Fermin Aldeguer
214
9
Fabio Quartararo
201
10
Raúl Fernández
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14.–16.11.2025
    Zum Event
  • Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14.–16.11.2025
    Zum Event
  2. Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  3. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien