Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Stefan Bradl: Die Jagd auf Rossi und Pedrosa
Stefan Bradl will sich 2014 für den zweiten Platz im Repsol-Honda-Werksteam empfehlen. «Das ist eine Wahnsinnschance, aber auch brutal schwierig», meint er.
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Bei Repsol-Honda werden momentan Marc Márquez und seinem Manager Emilio Alzamora alle Wünsche von den Lippen abgelesen. Alzamora hat durchgesetzt, dass er seine spanischen Moto2-Mechaniker jetzt wieder in der Box hat. Er dürfte auch seine Finger im Spiel haben bei der Verbannung von Alberto Puig aus der Box.
Werbung
Werbung
Und man kann sich ausmalen, dass er bei einer Vertragsverlängerung von Marc Márquez über das Jahr 2014 hinaus auch bei der Frage des Teamkollegen ein Mitspracherecht geltend macht. Und da wird Dani Pedrosa nicht der Wunschkandidat Nr. 1 sein. Bei der Honda Racing Corporation sind diese Signale bereits deutlich empfangen worden. Vielleicht hat deshalb Stefan Bradl bereits einen HRC-Vertrag für 2014 erhalten. Für die ersten zwei Jahre war er bei LCR-Honda unter Vertrag. Dort wird er auch nächstes Jahr fahren, aber der Deal wurde mit dem Werk direkt abgeschlossen. Vertragspartner ist die Honda Racing Corporation.
Werbung
Werbung
Stefan Bradl hat diesen Wink klar verstanden. Bei HRC hätte niemand etwas dagegen, wenn er für 2015 den Platz von Pedrosa übernehmen würde.
Der Bayer gilt als Honda-Mann, sein Vater Helmut hat seine ganze 250-ccm-GP-Karriere auf Honda bestritten. Und der deutsche Markt ist auch nicht ganz unwichtig.
Aber Fakt ist auch: Stefan Bradl muss sich 2014 steigern. Und in den Gesprächen mit HRC-Managern wurde ihm dieser Auftrag klar ans Herz gelegt. Stefan, du hast zuletzt klar gespürt, dass dich HRC 2015 gerne im Repsol-Honda-Team sehen würde? Du bist jetzt 24. In deinem Alter gibt es keinen anderen mit Honda-Vergangenheit, der dafür prädestiniert wäre. Wie siehst du das?
Werbung
Werbung
Ja. Ich habe nach dem Valencia-GP noch einmal ein Abschlussgespräch mit HRC gehabt. Die Situation für 2014 ist so, dass ein gewisser Druck da ist. Es werden einige Podestplätze gefordert. Und es gilt, gewisse Gegner zu schlagen. Da sprechen wir natürlich auch von Rossi und Pedrosa. Das heisst, dass wir permanent aufs Podium fahren sollen. das sind hochgestreckte Ziele. Wenn ich das schaffe, bin ich im Werksteam, glaube ich. Oder dann habe ich zumindest grosse Chancen, ins Honda-Werksteam zu kommen. Das ist eine Wahnsinnschance. Es ist aber auch brutal schwierig. Du hast dich aber auch 2013 gegenüber 2012 verbessert. Du hast 21 Punkte mehr, du hast dich in der Tabelle um einen Platz verbessert, trotz des Knöchelbruchs. Du hast einen ersten Podestplatz erzielt, dazu Trainingsbestzeiten am Freitag in Sachsen, in Brünn, am Sonntag in Motegi, du hast in Laguna Seca dominiert und die Pole-Position geholt. Wir haben jetzt mehr Erfahrung, wir werden beim Bremsenfabrikat nicht mehr hin- und herschwenken. Wir sind also besser aufgestellt als je zuvor. Wir haben alle Kleinigkeiten aussortiert. Jetzt geht es darum, dass ich schon beim ersten Test im Februar vorne dabei bin, im Bereich von Rossi und Pedrosa. Von Márquez und Lorenzo will ich noch nicht reden. Du warst beim Valencia-Test Gesamtvierter, du hast dort Pedrosa, Bautista und Rossi besiegt.
Werbung
Werbung
Ja, und ich habe nur 0,5 sec auf die Bestzeit verloren. Das muss auch das Ziel für die künftigen Tests sein. Der Rückstand auf die schnellste Rundenzeit sollte nie grösser als eine halbe Sekunde sein. Dann sind wir ein bisschen näher am Podium dran als bisher. Du hast dich beim Valencia-Test gegenüber dem GP-Qualifying um 0,8 Sekunden gesteigert. Die Gegner haben sich nicht gesteigert. Wenn das die Tendenz ist, geht alles in die richtige Richtung Ja, wenn das die Tendenz ist, dann passt es. Das war ein zufriedenstellender Test, muss ich sagen. Wir haben uns verbessert, denn mit dem Grand Prix war ich nicht so glücklich, wir waren zu langsam. Immerhin bin ich dort erstmals als Ziel gekommen, aber nur auf Platz 6. Beim Test haben wir uns deutlich gesteigert, ich war von der Rundenzeit her deutlich schneller. Wenn das die Basis für den Malaysia-Test wäre und für die nächsten Rennen, wäre es super. Wenn ich jetzt über den Winter so gut trainieren kann wie nie zuvor, erstmals inklusive Motorrad, dann werden wir bestens vorbereitet sein. Wie setzen sich die 0,8 Sekunden zusammen, die ihr gefunden habt?
Werbung
Werbung
Schwierig zu sagen. Die neue Brembo-Hinterradbremse hat vielleicht 0,3 Sekunden gebracht, ich bin mit ihr schnell gut zurechtgekommen. Das bessere Set-up brachte 0,3 Sekunden, der Fahrer fand noch 0,2 Sekunden.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
545
2
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
467
3
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
353
4
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
307
5
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
288
6
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
262
7
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
231
8
Fermin Aldeguer
BK8 Gresini Racing MotoGP
214
9
Fabio Quartararo
Yamaha Motor Racing
201
10
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  3. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien