Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Stefan Bradl: Vorarbeit für Márquez und Lorenzo

Als Vorhut für den MotoGP-Test vom Mittwoch und Donnerstag mischte sich Honda-Testfahrer Stefan Bradl heute in Jerez bereits in das Superbike-Feld.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Stefan Bradl (28) war heute beim Test auf dem Circuito de Jerez ohne Zeitnahme-Tramsponder unterwegs, er mischte sich als einziger GP-Pilot unter die Superbikes von Kawasaki, Yamaha und Ducati. Und erstmals nach sieben Tagen bei LCR-Honda (drei Tage in Sepang, drei Tage beim GP in Valancia und einen Tag beim IRTA-Test auf dem Circuit Rivcardo Tormo) fuhr er heute wieder seine Testmaschine aus dem Honda European Test-Team mit Crew-Chief Klaus Nöhles als Ansprechpartrner.

Werbung

Werbung

Wie immer bei privaten Tests durfte sich Bradl wegen seines HRC-Vertrags weder zu seinen Rundenzeiten noch zu Einzelheiten seines Testprogramms äussern. Aufgrund des neuen schwarzen "Aero Bodys" (Winglets und Verkleidung) drängte sich aber für jeden Beobachter der Verdacht auf, dass der Bayer mit einer neuen Aerodynamik unterwegs war.

Bradl hat zudem die Aufgabe, mit seiner Werks-Honda neue Set-up-Lösungen zu testen, das hatte er bereits in Valencia anklingen lassen, wo er am Dienstag auf Platz 5 gelandet war. "Wir suchen und erproben neue Abstimmungs-Varianten, denn Honda will 2019 vorne die weicheren Reifenmischungen verwenden können." Bisher hatten Márquez, Crutchlow & Co. vorne immer die harten Compounds fahren müssen – im Gegensatz zu Ducati, Yamaha und Suzuki.

Bradl hatte seinem Kumpel Sandro Cortese vor dessen SBK-Debüt in Jerez prophezeit, er werde nach dem Kennenlernen der 1000-ccm-Superbike-Yamaha bald mit einer erweiterten Armlänge rechnen müssen. Gleich am ersten Tag trafen einander die beiden einmal auf der Rennstrecke.

Werbung

Werbung

Bradl hatte auch den Auftrag, die Honda RC213V in der neuesten Version auf den Jerez-Circuit abzustimmen und die Daten an das Repsol-Team mit Márquez und Lorenzo zu liefern, was dem HRC-Duo am ersten Tag in Jerez einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz verschaffen wird.

TV-Programm

"Am Mittwoch und Donnerstag sitzen bei Honda nur noch die Stammfahrer auf den Maschinen", schilderte Stefan Bradl. "Meine Testarbeit ist bis dahin erledigt."

Eine verlässliche Zeitmessung gab es bei Stefan Bradl nicht. Per Handstoppung wurde von den SBK-Teams für ihn eine Zeit von 1:40,1 min ermittelt. Weltmeister Johnny Rea glänzte mit der Superbike-Kawa mit einer Bestzeit von 1:39,657 min.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

208

2

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

194

3

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

190

4

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

186

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

184

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

159

7

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

148

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

143

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

87

10

Luca Marini

Honda HRC Castrol

79

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  3. Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  4. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  5. Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien