Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Valentino Rossi: «Turn 10 ein Supermarkt-Parkplatz»
Yamaha-Werkspilot Valentino Rossi wurde in Montmeló wie Viñales und Dovizioso von Lorenzo zu Fall gebracht. Aber er verurteilte den Spanier nicht. Er wundert sich eher über das seltsame Layout der Kurve 10.
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Valentino Rossi (40) hat jetzt wirklich zwei Jahre keine Rennen gewonnen, er wird es in zwei Wochen in Assen wieder versuchen, dort triumphierte er 2017 zum 115. Mal in seiner GP-Karriere. In Catalunya wurde Rossi wie Viñales und Dovizioso in der zweiten Runde von Lorenzo abgeräumt, er liegt jetzt in der WM aussichtslos 68 Punkte hinter Leader Marc Márquez.
Werbung
Werbung
"Das ist eine riesige, riesige Schande. Ich habe mich heute sehr gut gefühlt, wir sind nach einen großartigen Wochenende zuversichtlich ins Rennen gegangen", seufzte der Yamaha-Star. "Wir haben im Training gut gearbeitet. Wir haben wichtige Erkenntnisse gewonnen. Ich habe mich auf dem Motorrad komfortabel gefühlt, auch heute im Warm-up, da war ich Siebter. Ich habe hinten und vorne fürs Rennen die Medium-Mischung genommen. Ich hatte eine gute Pace. Das Fahren mit der M1 hat Spaß gemacht, ich war auch in den Bremszonen stark. Ich war konstant… Deshalb bin ich sehr optimistisch ins Rennen gegangen. In der Aufwärmrunde und in der ersten Rennrunde habe ich mich noch besser gefühlt als im Warm-up. Unsere Reifenmischung hat bei diesem Wetter sehr gut funktioniert. Wir haben die ideale Wahl getroffen. Wir haben gestern abend bis 21 Uhr über die Reifenwahl nachgegrübelt. Je heißer es wurde, desto besser funktionierte der Medium-Compound. Ich hätte sicher um einen Podestplatz fighten können." "Ich war dann im Rennen hinter Petrucci, ich war etwas schneller als er und wollte ihn überholen", schilderte Valentino. "Aber ich habe ihn im falschen Augenblick geschnappt, denn ich bin dann schnell auf die Kurve 10 zugefahren. Dann sah ich den Sturz vorne. Aber ich konnte dem Motorrad von Jorge nicht ausweichen. Ich wollte einen Sturz vermeiden, aber sein Bike ist unter meine Reifen geraten. Also bin ich umgefallen. Jetzt spüre ich etwas Schmerzen im Knöchel, denn mein Fuß ist zwischen den beiden Motorrädern eingeklemmt gewesen. Aber that’s racing. So etwas passiert manchmal." Viñales forderte eine Strafe für Lorenzo, er soll in Assen auf den letzten Startplatz verbannt werden. Maverick meinte, der Vorfall sei schlimmer gewesen als jener hier mit Jorge und Iannone 2016.
Werbung
Werbung
Rossi teilt diese Meinung nicht. "Lorenzo hat eine schwierige Zeit hinter sich, das ist sicher. Er hatte hinten und vorne die Soft-Mischung montiert und hat deshalb in der Anfangsphase sehr hart gepusht. Leider haben sich Quartararo und Márquez im Turn 4 berührt. Es mussten also alle das Gas zudrehen, Lorenzo hat uns außen überholt, dann war er vor uns. Beim Penalty will ich mich nicht einmischen. Das soll die Race Direction entscheiden. Ich habe nichts dazu zu sagen."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Rossi: "Der Streckenbetreiber hier sagte, sie wollen in den letzten zwei Kurven hier wieder zum alten MotoGP-Layout zurückkehren. Sie haben dann viel gearbeitet und die Sturzräume vergrößert. Warum sieht diese Kurve 10 jetzt so seltsam aus? Ich habe mich dagegen zur Wehr gesetzt. Für mich ist das eine Kurve wie auf einem Supermarkt-Parkplatz. Man könnte das schöne Layout fahren mit der langen Linkskurve. Aber aus Gründen, die mir nicht einleuchten, haben wir jetzt diese merkwürdige Kurve, die auf einer GP-Rennstrecke nichts verloren hat."
Der WM-Stand nach 7 von 19 Rennen: 1. Marc Márquez 140. 2. Dovizioso 103. 3. Rins 101. 4. Petrucci 98. 5. Rossi 72. 6. Miller 53. 7. Quartararo 51. 8. Nakagami 48. 9. Pol Espargaró 47. 10. Crutchlow 42.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
545
2
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
467
3
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
353
4
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
307
5
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
288
6
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
262
7
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
231
8
Fermin Aldeguer
BK8 Gresini Racing MotoGP
214
9
Fabio Quartararo
Yamaha Motor Racing
201
10
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Pertamina Grand Prix of Indonesia
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Australian Motorcycle Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Petronas Grand Prix of Malaysia
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Pertamina Grand Prix of Indonesia
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Australian Motorcycle Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Petronas Grand Prix of Malaysia
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  5. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien