Durch das bLU cRU Programm von Yamaha sollen die Rennstars von morgen gefunden, gefördert und aufgebaut werden – auch im Straßenrennsport. 2019 gibt es erstmals den «Yamaha R3 bLU cRU Cup Switzerland».
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
Der Schweizer Kevin Brumann gewann 2018 auf einer Yamaha YZ125 im Rahmen der Motocross-WM in Imola das bLU cRU-Superfinale – und ist nun in der Europameisterschaft unterwegs. Was im Offroad-Bereich bereits funktioniert hat, ist nun auch im Straßenrennsport möglich: Der "Yamaha R3 bLU cRU Cup | Switzerland" ist das neue Nachwuchsprogramm von Yamaha Motor Schweiz und wird im Rahmen der FMS Schweizer Motorrad Meisterschaft ausgetragen.
Werbung
Werbung
Vor kurzem bestritten die 24 Teilnehmer in Valencia die ersten zwei Rennläufe – fünf Runden stehen noch aus: Dijon, der Slovakia Ring sowie Brünn und Rijeka stehen noch im Kalender. Nach dem ersten Event führt der Franzose Tom Berçot (Morillas Racing Team) mit 50 Punkten vor dem Deutsch-Brasilianer Alan Kroh (Team Randy Racing) mit 36 Punkten und dem Schweizer Stéphane Frossard (Team Badan Motos) mit 31 Punkten. Am Ende der Saison werden die besten Fahrer aus der nationalen Serie von Yamaha Motor Europa zu einem internationalen Superfinale eingeladen. Dort winkt sechs Nachwuchshoffnungen ein Platz in der Supersport-300-WM. Der Beste von ihnen wird dann im Jahr darauf in die Supersport-WM gehievt.
Der R3 bLU cRU Cup Switzerland, an dem Fahrer ab 14 Jahren aus der Schweiz und anderen Ländern teilnehmen können, wird mit seriennahen YZF-R3 Einheitsmotorrädern ausgetragen und bietet damit gleiche Bedingungen für alle Fahrer zu attraktiven Konditionen.
Werbung
Werbung
In der Teilnahmegebühr von 25.000 CHF sind folgende Leistungen enthalten: Die Aufbereitung des Motorrades vor und während der Rennwochenenden durch YART sowie der Transport des Bikes, das Startgeld und die Lizenz der FMS für ein Jahr, Reifenservice durch Pirelli, Benzin, Ausrüstung von iXS im exklusiven Cup-Design sowie Teambekleidung von Yamaha. Auch das Catering vor Ort ist für zwei Personen inklusive.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Yamaha R3 bLU cRU Cup Switzerland: Weitere Renntermine
24. - 26. Mai 2019: Dijon I 28. - 30. Juni 2019: Slovakia Ring 19. - 21. Juli 2019: Brünn 09. - 11. August 2019: Dijon II 13. - 15. September 2019: Rijeka
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.