Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Speedway
  4. /

  5. Speedway-GP
  6. /

  7. News

Werbung

Speedway-GP: Keine exklusive Gesellschaft

Speedway-Piloten fahren mehr Rennen als alle anderen Racer. Selbst die GP-Stars sind in zahlreichen Ligen unterwegs.

Speedway-GP

Werbung

Werbung

In der heutigen MotoGP- oder Superbike-WM sind die Fahrer exklusiv unterwegs. Sie fahren nur Weltmeisterschaft, keine nationalen Championate oder Rennen wie die Tourist Trophy auf der Insel Man.

Werbung

Werbung

Im Speedway ist das anders, einige bestreiten während der Saison von März bis Oktober über 100 Rennen!

Als 1995 der Speedway-GP eingeführt wurde geschah dies auch, um die Weltmeisterschaft ganzjährig vermarkten zu können, um so im Kampf um die Zuschauergunst gegen MotoGP, Superbike und Motocross bestehen zu können. Mit einem einzelnen Finale war dies längst nicht mehr möglich.

Es gab sogar die Idee, die Grand-Prix-Piloten zu einer höchst exklusiven Gesellschaft zu machen: Bei jetzigem System wären das 15 Fahrer, die ausschließlich Grand Prix fahren. Heute weiß man: So weit wird es auch bei einer steigenden Anzahl Grands Prix nie kommen. Weder aus sportlicher noch finanzieller Sicht würde es für die Fahrer Sinn machen.

Werbung

Werbung

"Die meisten Fahrer in den Top-16 der Welt genießen es, Rennen zu fahren", sagte Paul Bellamy, der Managing Director des Speedway-GP, im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. "Die Jungs möchten aus verschiedenen Gründen fahren, nicht nur wegen des Geldes. Training ist sehr wichtig, es wird nicht passieren, dass die GP-Piloten keine Ligarennen mehr fahren."

Den vielen Ligarennen ist es zu verdanken, dass der Sport in Polen, Großbritannien, Schweden und Dänemark zu einer festen Größe im öffentlichen Interesse gehört. Doch warum nur in diesen vier Ländern? "Das liegt an der dortigen Tradition, Geschichte und ihren Weltmeistern", ist Bellamy überzeugt. "In Deutschland hat Fußball im öffentlichen Interesse in den letzten Jahrzehnten sehr viel Platz beansprucht. Die Champions League ist neben der Weltmeisterschaft das größte Fußball-Ereignis der Welt und Deutschland stellte beide Finalmannschaften. Es liegt auch an uns, den Sport in solchen Ländern populärer zu machen."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand

Platz

Name

Gesamtpunkte

Landshut

Prag

Manchester Sprint

Manchester/1

Manchester/2

Breslau Sprint

Breslau

Malilla

Lodsch Sprint

Lodsch

Riga

Vojens Sprint

Vojens

Thorn Sprint

Thorn

1.

Bartosz Zmarzlik

98

16

16

-

14

16

-

20

16

-

-

-

-

-

-

-

2.

Brady Kurtz

93

8

18

1

18

20

-

14

14

-

-

-

-

-

-

-

3.

Robert Lambert

81

14

6

3

12

7

3

18

18

-

-

-

-

-

-

-

4.

Michael Jepsen Jensen

66

2

14

-

11

18

-

16

5

-

-

-

-

-

-

-

5.

Jack Holder

55

9

12

4

16

14

-

0

-

-

-

-

-

-

-

-

6.

Kacper Woryna

55

20

11

-

4

9

-

5

6

-

-

-

-

-

-

-

7.

Leon Madsen

55

1

20

-

8

6

-

10

10

-

-

-

-

-

-

-

8.

Max Fricke

54

3

7

-

20

12

2

6

4

-

-

-

-

-

-

-

9.

Patryk Dudek

51

10

5

-

9

5

-

11

11

-

-

-

-

-

-

-

10.

Anders Thomsen

50

-

4

-

10

4

-

12

20

-

-

-

-

-

-

-

11.

Andzejs Lebedevs

44

5

9

-

6

3

1

8

12

-

-

-

-

-

-

-

12.

Jason Doyle

42

11

8

-

7

11

-

2

3

-

-

-

-

-

-

-

13.

Jan Kvech

34

-

3

-

5

10

-

9

7

-

-

-

-

-

-

-

14.

Dominik Kubera

28

7

10

-

-

-

-

3

8

-

-

-

-

-

-

-

15.

Daniel Bewley

18

18

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

16.

Nazar Parnitskiy

16

6

2

-

1

1

-

4

2

-

-

-

-

-

-

-

17.

Fredrik Lindgren

12

12

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

18.

Maciej Janowski

11

-

-

-

-

-

4

7

-

-

-

-

-

-

-

-

19.

Kai Huckenbeck

11

-

-

-

2

8

-

-

1

-

-

-

-

-

-

-

20.

Kim Nilsson

9

-

-

-

-

-

-

-

9

-

-

-

-

-

-

-

21.

Tom Brennan

7

-

-

2

3

2

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

22.

Norick Blödorn

4

4

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

23.

Adam Bednar

1

-

1

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

24.

Marcel Kowolik

1

-

-

-

-

-

-

1

-

-

-

-

-

-

-

-

25.

Kevin Wölbert

0

0

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

-

26.

Nikodem Mikolajczyk

0

-

-

-

-

-

-

0

-

-

-

-

-

-

-

-

Events

Alle Speedway-GP Events
  1. Vergangen

    Breslau

    20.06.2026
  2. Vergangen

    Malilla

    11.07.2026
  3. Demnächst

    Lodsch

    01.08.2026
  4. Demnächst

    Riga

    08.08.2026
  5. Vojens

    12.09.2026

Speedway News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien