Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Speedway
  4. /
  5. Speedway
  6. /
  7. News
Werbung
Mehrere gute Nachrichten für Europas Speedwayligen
Die größten Speedwayligen in Polen und Großbritannien haben in den vergangenen Tagen positive Nachrichten erhalten, die Clubs haben einen Geldsegen in Aussicht. Schweden plant den Saisonstart mit limitierten Zuschauern.
Speedway
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Während es in Deutschland darauf hinausläuft, dass es 2021 einen Ligabetrieb nur im Speedway-Team-Cup geben wird, werden in Polen die ersten Trainings gefahren. Der Saisonstart in Polen wird aller Voraussicht nach von den behördlichen Corona-Bestimmungen geprägt sein, die Clubs bereiten sich entsprechend vor.
Werbung
Werbung
Einen großen Schub für die kommenden Jahre erhält die Speedway-Ekstraliga, Polens höchste Liga, durch einen neuen TV-Vertrag, der ab der Saison 2022 greifen wird. Mit dem TV-Sender Canal+ wurde ein Vierjahresvertrag unterzeichnet, der rund 54 Millionen Euro in die Kassen spülen wird. Es sollen auch in Zukunft alle Rennen der Ekstraliga live im TV übertragen werden und die Zeitnahme, wie wir sie aus dem Grand Prix kennen, Einzug erhalten. Der neue TV-Vertrag hat ein finanziell deutlich höheres Volumen als der bisherige, man spricht von Faktor 3. In Großbritannien, wo im vergangenen Jahr der gesamte Ligabetrieb gestrichen wurde, haben die notleidenden Clubs inzwischen die Chance auf öffentliche Gelder, die sie beantragen können. Bislang wurde ihnen überwiegend mit Krediten geholfen. In Schweden, wo der Ligabetrieb im Mai starten soll, gab es grünes Licht, dass ab sofort die Stadien für bis zu 500 Personen geöffnet werden können, sofern die Infektionsraten mit dem SARS-CoV-2-Virus nicht ansteigen.
Werbung
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Speedway
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien