Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

100 Jahre Ducati: Superbike-Asse beim Goodwood Festival of Speed

Vor dem Superbike-Event in Donington reisten Nicolo Bulega & Co zum «Goodwood Festival of Speed», um gemeinsam mit Legenden wie Carl Fogarty, Casey Stoner und Troy Bayliss 100 Jahre Ducati zu feiern.

Superbike WM

Werbung

TV-Programm

Werbung

An diesem Wochenende findet das Superbike-Event im Donington Park statt. Parallel dazu steigt in England vom 9. bis 12. Juli das legendäre «Goodwood Festival of Speed». Ducati lässt sich diese Gelegenheit nicht entgehen und feiert auch dort das 100-jährige Firmenjubiläum.

Werbung

Werbung

Zu diesem Anlass reisten sechs Superbike-Piloten nach Südengland, um beim Goodwood-Bergrennen teilzunehmen. Als Symbol für Ducatis aktuelle Rennerfolge und als Hommage an die glorreiche Vergangenheit fuhren die Fahrer den Berg hinauf – auf einer Auswahl historischer und moderner Ducati-Rennmotorräder, die mehr als zwei Jahrzehnte Rennsportgeschichte umfassen.

Nicolo Bulega fuhr auf einer Ducati Panigale V2 – mit diesem Bike wurde er 2023 Supersport-Weltmeister. Aruba-Teamkollege Iker Lecuona war auf der Ducati 1098RS F08 aus dem Jahr 2008 unterwegs. Der zweifache Superbike-Weltmeister Alvaro Bautista stieg auf das MotoGP-Bike Desmosedici GP06 aus dem Jahr 2006.

Werbung

Werbung

Die britischen Fahrer Tarran Mackenzie und Tommy Bridewell repräsentierten jeweils unterschiedliche Generationen der Ducati-Rennsportgeschichte. Mackenzie fuhr die neueste Panigale V4 R aus dem Jahr 2026, Bridewell die legendäre Ducati 999 F05 aus dem Jahr 2005. Go-Eleven-Pilot Lorenzo Baldassarri hatte Spaß mit der Panigale 1199 RS aus dem Jahr 2014.

TV-Programm

Neben den sechs aktuellen Superbike-Assen waren auch einige Ducati-Legenden aus der Vergangenheit dabei – Carl Fogarty, Casey Stoner, Troy Bayliss, Shane Byrne, Josh Brookes und Dario Marchetti.

«Das Goodwood Festival of Speed ist eines der weltweit größten Motorsportfeste und damit die perfekte Bühne, um Ducatis bemerkenswerte Rennsporttradition zu feiern», betonte Superbike-Direktor Gregorio Lavilla. «Indem wir unsere Fahrer mit diesen legendären Maschinen – und mit den Legenden unseres Sports – zusammenbringen, unterstreichen wir die einzigartige Verbindung zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart der WorldSBK und geben den Fans gleichzeitig die Möglichkeit, die Meisterschaft abseits der Rennstrecke zu erleben. Da unmittelbar nach Goodwood das britische Event im Donington Park stattfindet, ist dies zudem eine fantastische Möglichkeit, die Vorfreude auf ein weiteres wichtiges Rennwochenende der WorldSBK zu steigern.»

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

434

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

313

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

170

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

156

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

148

6

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

128

7

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

123

8

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

99

9

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

97

10

Alberto Surra

Motocorsa Racing

95

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Nicolo Bulega

    Live

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  1. Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  2. Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  3. Nicolo Bulega

    Live

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  4. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  5. Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien