Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Alvaro Bautista (Ducati) droht die erste Niederlage
Seit elf Rennen ist Ducati-Star Alvaro Bautista ungeschlagen und führt die Superbike-WM vor Imola souverän an. Seine mangelnde Erfahrung im Autodromo Enzo e Dino Ferrari ist ein großer Nachteil.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Weltmeister Jonathan Rea (Kawasaki), Ducati-Teamkollege Chaz Davies und BMW-Ass Tom Sykes fuhren am Freitag schneller als WM-Leader Alvaro Bautista. Während die drei Genannten im Autodromo Enzo e Dino Ferrari mitten in der Stadt Imola in ihrer Karriere schon unzählige Runden fuhren, ist Bautista fast ein Neuling. "Zwar haben wir hier getestet, ich fuhr aber nur jeweils 20 Runden im Trockenen und Nassen", erzählte der WM-Leader nach Platz 4 und 0,712 sec Rückstand.
Werbung
Werbung
"Im zweiten Training wurde mein Gefühl deutlich besser, das Motorrad hat jetzt mehr Bremsstabilität und lässt sich leichter einlenken", so Bautista. "Mein Rhythmus passt. Ich habe auch keine neuen Reifen verwendet und fuhr mehr als eine Renndistanz mit demselben Hinterreifen. Meine Pace war gut. Wichtiger ist aber, dass ich wieder das gleiche Gefühl für das Motorrad habe, wie in den bisherigen Rennen. Im Moment habe ich 0,7 sec Rückstand – die Frage ist aber, wie alt die jeweiligen Reifen waren. Ich nütze das freie Training, um meine Rennabstimmung zu erarbeiten, erst im Qualifying und den Rennen geht es um etwas. Deshalb mache ich mir keine Sorgen, auch wenn es mir auf dieser Strecke an Erfahrung mangelt." Zufrieden ist der Spanier aber nicht: "Das Motorrad ist instabil, alle Ducati wackeln in Schräglage. Das ist wohl der Charakter dieses Bikes – ich weiß nicht, wie wir das an diesem Wochenende verbessern sollen. Das Bike lässt sich auch nicht gut umlegen, was hier aber extrem wichtig ist. Wenn du die erste Kurve nicht richtig fährst, dann bist du in der zweiten neben der Linie und in der dritten noch mehr. Die Probleme mit der Ducati sind dieseleben wie bislang, hier machen sie sich aber stärker bemerkbar." Die Schikane vor Start/Ziel verhunzte Bautista in den 100 Minuten Training mehrfach. "Ich schaute, wo das Limit ist", grinste der WM-Führende. "Ich habe ein paar Mal probiert später zu bremsen – zu spät. Aber das ist normal, weil meine Referenzpunkte noch nicht das Limit darstellen."
Werbung
Werbung
Jonathan Rea ist der Meinung, dass wenn es eine Strecke gibt, auf welcher er dich schlagen kann, dann ist das Imola. Stimmst du dem zu? "Ich kenne die Strecke nicht sehr gut", grübelte Bautista. "Ich glaube, dass man auf jeder Strecke jeden schlagen kann. Jonathan meint, dass dies die beste Strecke für ihn ist, er hat hier mehrfach gewonnen. Und er weiß, dass wir mit unserem Motorrad hier Schwierigkeiten haben. In Imola braucht es ein stabiles Motorrad, das sich leicht einlenken lässt – unseres tut beides nicht. Ich sage nicht, dass es die beste Strecke für ihn ist. Aber sicher ist es die schlechteste Strecke für uns."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien