Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Alvaro Bautista klärt auf: Nur ein richtiges Training
Ducati-Rückkehrer Alvaro Bautista war während des zweitägigen Superbike-Tests in Portimao der Einzige, der den Weltmeistern Toprak Razgatlioglu (Yamaha) und Jonathan Rea (Kawasaki) Paroli bieten konnte.
Superbike WM
Spektakulär: Alvaro Bautista
Im Artikel erwähnt


Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Weil der neue SCQ-Hinterreifen, gedacht für die Superpole und das Sprintrennen, noch nicht perfekt funktioniert, fuhren einige Piloten ihre schnellste Runde im Autodromo do Algarve mit dem weichen Rennreifen SCX. Toprak Razgatlioglu drehte in 1:39,616 min die schnellste Runde jemals in Portimao auf einem Superbike, und das mit einem SCX. Jonathan Rea wurde mit 1:39,835 min und einem SCQ-Reifen Zweiter, Alvaro Bautista mit dem SCX in 1:40,055 min Dritter.
Werbung
Werbung
Der Spanier war der Einzige, der mit den beiden Überfliegern während des Tests am Dienstag und Mittwoch mithalten konnte. "Mit dem SCQ war ich gleich schnell, den SCX kenne ich aber besser", erzählte Bautista. "Ich konnte das Potenzial des SCQ nicht nützen, ich bin aber auch nur eine der zwei Spezifikationen gefahren. Pirelli möchte den SCQ im Sprintrennen einsetzen, bislang ist er aber mehr wie ein Qualifyer. Nach drei Runden verliert er deutlich an Grip. Aber es war interessant ihn zu versuchen und Pirelli Informationen zu geben." Ende November testete Bautista in Jerez die ersten zwei Tage mit seinem alten neuen Team Aruba Ducati, in Portugal weitere zwei. "Im November musste ich mich vom Kopf her neu einstellen, während des Winters hatte ich Zeit darüber nachzudenken. Nach zwei Monaten Pause musste ich jetzt erst wieder richtig reinkommen. Aber das ist normal, das Gefühl für das Motorrad und die Bewegungen darauf kommen mit den Runden. Es gibt nur ein richtiges Training für das Motorrad: Motorradfahren. Ich habe die bisherigen vier Testtage sehr genossen, ich bin glücklich. Nur am Vormittag hatten wir etwas Schwierigkeiten, als der Grip niedriger war. Dann wird das Bike etwas nervöser. Wenn es wärmer wird, fühle ich mich besser und besser."
Werbung
Werbung
Sein Sturz am Vormittag in Kurve 8, bei dem er seine Panigale V4R übel zurichtete, hatte damit nichts zu tun. "Ich kam auf die Kerbs", schilderte der 16-fache Laufsieger. "Beim Bremsen kam ich etwas zu weit nach außen, ich hatte zu viel Vertrauen. Dann rutschte mir das Vorderrad weg. Weil die Kerbs höher als der Asphalt sind, hob das Bike ab."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Zeiten Portimao-Test, Mittwoch, 9. Februar: Superbike: 1.Toprak Razgatlioglu (TR), Yamaha, 1:39,616 min 2.Jonathan Rea (GB), Kawasaki, 1:39,851 3.Alvaro Bautista (E), Ducati, 1:40,055 4.Alex Lowes (GB), Kawasaki, 1:40,335 5.Andrea Locatelli (I), Yamaha, 1:40,674 6.Philipp Öttl (D), Ducati, 1:41,061 7.Michael Rinaldi (I), Ducati, 1:41,143 8.Christophe Ponsson (F), Yamaha, 1:42,374 9.Luca Bernardi (I), Ducati, 1:42,961 Supersport: 1.Nicolo Bulega (I), Ducati, 1:43,876 min 2.Max Kofler (A), Ducati, 1:45,511 3.Nicholas Spinelli (I), Ducati, 1:46,496
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    France
    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    05. - 08.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 29.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 13.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 20.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    France
    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    05. - 08.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 29.09.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 13.10.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 20.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien