Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Aoyama: «Für den Anfang nicht schlecht»

Der Japaner soll bei Ten Kate Honda ein starker Teamkollege für Jonathan Rea sein. Bei seinem Debüt auf Phillip Island lieferte er eine solide Leistung ab.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Nachdem etablierte Piloten wie Carlos Checa, Max Neukirchner, Kenan Sofuoglu, Ryuichi Kiyonari oder Ruben Xaus mit der Honda CBR1000RR kläglich gescheitert sind, glaubt Ten Kate in Hiroshi Aoyama endlich einen würdigen Teamkollegen für Jonathan Rea gefunden zu haben. Mal wieder.

Werbung

Werbung

Bei seinem ersten Antritt in der Superbike-WM auf Phillip Island sprangen für den Japaner, 2009 der letzte 250-ccm-Weltmeister, auch immerhin gleich 15 Punkte heraus. Zur Erinnerung: Ruben Xaus (E) brachte in der gesamten Saison 2011 gerade mal 17 Punkte zusammen!

"Für mein erstes Superbike-Meeting war das nicht schlecht", zieht der 30-Jährige selbst ein positives Fazit, berichtet aber auch von ganz ähnlichen Problemen wie seine Vorgänger. "Wir hatten am Freitag keinen leichten Start, als ich einen Sturz hatte, dazu kamen einige Probleme. Wir haben viele Dinge ausprobiert, konnten uns aber nicht verbessern", grübelt der in Chiba geborene Honda-Pilot.

Das zweite Saisonmeeting findet im italienischen Imola statt – Neuland für Aoyama, der bisher nur die europäischen GP-Strecken kennengelernt hat. "Ich freue mich auf das nächste Rennen in Imola – natürlich bin ich dort noch nie gefahren, also wird es am Freitag hart. Wenn ich ein besseres Gefühl finden kann, dann kann ich auch ein bisschen mehr pushen, und das erwarte ich."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

553

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

407

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

247

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

201

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

198

6

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

171

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

169

8

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

126

9

Alberto Surra

Motocorsa Racing

120

10

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

119

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Nicolo Bulega

    Live

    Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  • Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  1. Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  2. Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  3. Nicolo Bulega

    Live

    Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  4. Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  5. Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien