Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Biaggi: «Habe Pole-Position nicht erwartet»

Aprilia-Star Max Biaggi hat beim Meeting auf dem Nürburgring nicht mit der Pole-Position gerechnet - aber es sei «eine nette Überraschung», sagt der WM-Leader.

Superbike WM

Werbung

Werbung

Biaggi hatte sich nicht als Favorit für die Pole-Position aufgedrängt, auch wenn er das erste Training am Freitag als Schnellster beendete. In ersten Zeittraining mit deutlichem Rückstand Sechster, fabrizierte er im Abschlusstraining einen Sturz und rutsche auf Position 10 ab. Auch im Freien Training direkt vor der Superpole blieb der WM-Leader als Siebter blass. Die Pole-Position kam auch für den Italiener wie aus heiterem Himmel!

Werbung

Werbung

"Wir haben die erste Reihe angepeilt, aber jetzt von Pole zu starten ist eine unerwartete Änderung. Ehrlich gesagt hatte ich in den Runden zuvor einige Schwierigkeiten und ich dachte nicht, dass ich schnell war", gestand der Römer, der als einziger Top-10-Pilot in jedem der bisher 20 Superbike-Läufe punktete.

Für die beiden Superbike-Rennen sieht der Routinier allerdings einige Probleme auf sich zukommen – in Gestalt der Ducati V2-Armada! "Sonntag ist ein komplett neuer Tag und die beiden Rennen werden alles andere als einfach, denn die Zweizylinder-Bikes funktionieren hier sehr gut", gibt Biaggi zu Bedenken. "Wie immer strebe ich aber nach der bestmöglichen Position oder dem bestmöglichen Ergebnis. Es ist nicht mein Stil, taktisch zu fahren. Das habe ich auch dieses Mal nicht vor!"

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

310

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

215

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

121

4

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

107

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

103

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

101

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

86

8

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

9

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

68

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  3. Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  4. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  5. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien