Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Bulega demütig: «Freue mich nicht, so zu gewinnen»
Nach dem kontroversen Zusammenstoß der WM-Rivalen im Superpole-Rennen in Jerez entschuldigt sich Nicolo Bulega bei Toprak Razgatlioglu: Vor dem finalen Rennen der Superbike-WM 2025 liegen die Nerven blank.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Die Feierlichkeiten für die erfolgreiche Titelverteidigung waren bereits vorbereitet: Im Jerez-Sprint hätte Toprak Razgatlioglu ein siebter Platz genügt, sofern Nicolo Bulega gewinnt – ein überaus machbares Ziel. Doch es kam anders: In der ersten Runde touchierte Bulega die BMW des Weltmeisters, der daraufhin stürzte.
Werbung
Werbung
Die Rennleitung sprach eine Long-Lap aus, die Bulegas Sieg nicht verhinderte. Über das Strafmaß wurde eifrig diskutiert. Isoliert betrachtet, ist die Strafe nachvollziehbar. Axel Bassani (Startcrash Misano) und Yari Montella (Startcrash Donington) erhielten für offensichtlichere Manöver doppelte Long-Laps. Doch der Kontext der WM-Entscheidung sorgte bei Razgatlioglus Fans für großen Frust. Im Parc Fermé sah man Fußball-ähnliche Zustände. Die türkischen Fans buhten Bulega aus und machten mit Toprak-Sprechchören Stimmung gegen den Italiener. Dieser überspielte seine Unsicherheit mit einem ausgestreckten Daumen und fasste sich beim Interview mit dem Dorna-Stream sehr kurz. Als er im Parc Fermé auf die Kollegen von TNT Sports traf, wirkte Bulega gesprächiger und setzte zu einer Entschuldigung an. "Ich bin sehr enttäuscht, weil ich immer sauber fahre", erklärte Bulega.
Werbung
Werbung
"Ich wollte überholen, er bereitete gerade den Kurvenausgang vor. Ich mache solche Manöver oft, etwa in Aragon – dort funktioniert es. Meine Stärke ist die Kurvengeschwindigkeit. Ich wollte ihn einfach nur überholen."
Razgatlioglu mutwillig zu Sturz zu bringen, war nicht Bulegas Absicht. "Es tut mir richtig leid. Ich habe so etwas in meiner gesamten Karriere nicht getan und freue mich nicht, so zu gewinnen", schilderte der WM-Zweite demütig. Der Ausgang des Sprintrennens vertragt die WM-Entscheidung auf das finale Rennen der Saison.
Bitter für Razgatlioglu: Durch den Ausfall muss er vom zehnten Startplatz ins WM-entscheidende Rennen gehen. Zudem hat er abgesehen von der Runde in die Startaufstellung keine Gelegenheit für einen Funktionscheck der reparierten BMW M1000RR. Theoretisch reichen drei WM-Punkte, um den Titel zu verteidigen, sofern Bulega erneut gewinnt. Doch die Nerven liegen blank. Bulega versucht, die Ruhe zu bewahren: "Ich gehe es wie immer an. Aber es wird schwierig."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien