Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Danilo Petrucci (2./Ducati): «Schulde Rea ein Bier»
Mit Platz 2 im zweiten Lauf in Most erreichte Danilo Petrucci sein bisher bestes Ergebnis in der Superbike-WM 2023. Der Ducati-Pilot weiß aber auch, bei wem er sich dafür bedanken muss.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Bereits am Samstag bewies Danilo Petrucci mit der zweitschnellsten Zeit in der Superpole, dass mit ihm beim achten Meeting der Superbike-WM 2023 zu rechnen ist. Mit Platz 3 im ersten Superbike-Lauf bestätigte der 32-Jährige seine aufstrebende Performance mit der Ducati V4R.
Werbung
Werbung
Aber das Superpole-Race am Sonntagvormittag spielte dem Barni Ducati-Piloten überhaupt nicht in die Karten. Nach Runde 1 nur Zwölfter reichte es im Sprintrennen über zehn Runden lediglich zum achten Platz. "Im Superpole-Race musste ich in der ersten Kurve eine weite Linie fahren und war danach nur auf der 14. Position", erklärte der Italiener SPEEDWEEK.com. "Ich konnte zwar noch viele Plätze gut machen und holte immerhin noch den achten Platz heraus. Im zweiten Lauf lief es ähnlich, als Gerloff direkt vor mir stürzte und ich deshalb auf die zehnte Position zurückfiel." Aber der zweite Lauf entwickelte sich gänzlich anders. Bei Rennmitte war der frühere MotoGP-Pilot bereits Sechster, in Runde 14 (von 22) Fünfter. Mit einem starken Finale und begünstigt vom Sturz von Toprak Razgatlioglu (Yamaha) fuhr Petrucci auf der zweiten Position ins Ziel. "Ich hielt das Rennen für schon gelaufen, mit jeder Runde konnte ich aber Überholmanöver setzen und ich sah immer die vordere Gruppe", wunderte sich der Ducati-Privatier. "Als ich freie Fahrt hatte, konnte ich pushen und war stark auf der Bremse. Ich war dann hinter Rinaldi und wollte mich damit begnügen, weil ich ohnehin bester Privatier war und es kein Podiumsplatz war. Aber dann stürzte Toprak und für das Podium, überholte ich Michael." In der letzten Runde holte Petrucci dann auch noch Rekordweltmeister Jonathan Rea (Kawasaki) ein. "Zuerst konnte das Rennen für mich gar nicht schnell genug vorbei sein, weil es aussichtslos schien. Dann ging es mir aber zu schnell und ich wünschte, ich hätte noch ein paar Runden fahren können", lachte Petrucci. "In der letzten Runde überholte ich Johnny, aber er konterte nur eine Kurve später. Ich wollte mich mit Platz 3 zufriedengeben, aber als er in der vorletzten Kurve ein Problem hatte, musste ich es dort versuchen. In der letzten Kurve waren wir nebeneinander und er hätte mich auf eine weite Linie schicken können, aber er ist ein Gentleman. Er ist ein wahrer Champion und ich schulde ihm definitiv ein paar Biere. Platz 2 ist mein bisher bestes Ergebnis in der Superbike-WM."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
62
2
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
42
3
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
26
4
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
25
5
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
19
6
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
19
7
Tarran Mackenzie
MGM BONOVO Racing
17
8
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
17
9
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
16
10
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
16
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien