Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Die Honda-Piloten tappen in Donington Park im Dunkeln
Auch Platz 8 am ersten Trainingstag der Superbike-WM 2021 in Donington von Leon Haslam täuscht nicht darüber hinweg, dass Honda in Problemen steckt. Wie der Engländer sucht auch Álvaro Bautista nach einer Lösung.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Die kombinierte Zeitenliste vom ersten Trainingstag der Superbike-WM 2021 in Donington Park liefert für Honda weiterhin eine bittere Erkenntnis: Bei der Entwicklung der CBR1000RR-R kommt man nicht voran, Leon Haslam und Álvaro Bautista fahren den Gegnern weiter hinterher.
Werbung
Werbung
Dabei ist Platz 8 von Leon Haslam mit 0,8 sec den ausgezeichneten Streckenkenntnissen des Engländers zu verdanken. Der 38-Jährige fuhr hier nicht nur in verschiedensten Rennserien, sondern auch im Rahmen von Trainings, die sein Vater Ron mit seiner bis 2020 in Donington ansässigen ‹race school› veranstaltete. "Ich kenne Donington wie meine Westentasche und mit der Erfahrung verschiedenster Motorräder konnten wir herausfinden, in welchen Bereichen wir die Honda verbessern müssen", sagte Haslam. "Es ist offensichtlich, dass wir ein paar Dinge verbessern müssen und meine Kommentare decken sich mit denen von Álvaro. Der Freitag war zwar schwer, er lieferte gleichzeitig aber auch hilfreiche Daten, mit denen wir weitere Schritte identifizieren können." "Es ist schwer, einen einzigen Punkt zu nennen. Es ist das ganze Paket, das harmonieren muss. Wir können sicher mehrere Bereiche maximieren, um uns Fahrern das Leben etwas leichter zu machen", sagte der Honda-Pilot weiter. "Im Regen hätte ich den Vorteil meiner Streckenkenntnisse, aber wir sind mit unserem Bike kaum im Regen gefahren. Ich mag Regen und hatte starke Ergebnisse auf nasser Strecke, aber wir müssen die Honda benutzerfreundlicher hinbekommen." Teamkollege Álvaro Bautista strandete am Freitag mit 2 sec Rückstand auf Platz 15! "Der Tag war schwierig und unsere Position spiegelt das wider, denn normalerweise sind wir näher an der Spitze", ätzte der Spanier. "Wir müssen weiter an der Abstimmung arbeiten, denn von Anfang an bekomme ich kein Gefühl für die Reifen. So kann ich nicht pushen und das Potenzial des Motorrads ausschöpfen. Die Änderungen, die wir versucht haben, haben das Problem nicht gelöst, aber wir haben zumindest einige Erkundungsarbeit geleistet. Jetzt werden wir die Daten analysieren und morgen versuchen, eine Lösung zu finden."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
62
2
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
42
3
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
26
4
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
25
5
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
19
6
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
19
7
Tarran Mackenzie
MGM BONOVO Racing
17
8
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
17
9
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
16
10
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
16
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Demnächst
    Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien